Doris Gercke Schweigen oder Sterben

Inhaltsangabe zu „Schweigen oder Sterben“ von Doris Gercke

Bella Block auf Sizilien: Was tut eine Frau, wenn sie liebt aber zurückgewiesen wird? Annabella, die schöne Wirtin des Edelrestaurants Da Capo, will Rache. Dazu spannt sie, besonders raffiniert, wie sie glaubt, ihren Mann Mario ein. Dass der, in seiner Wut auf den vermeintlichen Nebenbuhler, gleich an Mord denkt, hat Annabella nicht einkalkuliert. Sie engagiert Bella Block und beschwört sie, den geplanten Mord an Giano zu verhindern…

Stimme der Toten

Ein toller Krimi, besser als Band 1 der Reihe

faanie

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Bibliomarie

Die gute Tochter

Perfekt konzipiert, spannend, psychologisch tiefgehend.

tardy

Ladybella911

• Andere Art Krimi

GueBu

10. April 2014 um 23:37

Hab bei diesem Krimi viel mehr die Auseinandersetzung  mit dem menschlichen Wesen im Vordergrund gesehen als die Handlung als solche. Geht ganz viel um Verdrängung, wegschauen, sich und anderen was vorlügen als um das Verbrechen. Ist aber gut und unterhaltsam geschrieben.

• leider nur mäßig spannend

readingrat

05. January 2014 um 20:06

Ich hatte diesen Krimi als Urlaubslektüre für Sizilien gekauft. Vor der Reise hatte ich mich ein bisschen bei Wikipedia über Sizilien und die Mafia informiert, und Leonardo Sascia gelesen. Ich versprach mir von diesem Krimi spannende Unterhaltung und sizilianische Atmosphäre. Leider hat das Buch beides nur mäßig geboten. Es beginnt damit, daß überhaupt nicht nachvollziehbar ist, warum hier ausgerechnet Bella Block um Hilfe gebeten wird, und nach Sizilien reist. Sie hat sich nämlich mit einem Ehepaar angefreundet, das ein sizilianisches Restaurant in Deutschland führt, und wird von der Ehefrau gebeten, nach Sizilien zu reisen um einen geplanten Mord zu verhindern. Es geht um die Mafia, das kann man sich ja denken. Leider kommt im Laufe der Story nur wenig Spannung auf, die auftauchenden Personen bleiben flach, oder handeln nicht nachvollziehbar, und als dann die Schüsse fallen, fand ich es nicht sehr erschreckend. Ganz gut gelungen ist die Beschreibung des italienischen Ehepaares mit seiner eskalierenden Ehekrise, auf die viel Zeit verwendet wird. Zu Sizilien: Ok, die Städtebeschreibungen sind teilweise stimmungsvoll, aber schon die Erwähnungen von Schriftstellern, Malern und Orten sind wirklich vorhersehbar. Ich hatte den Eindruck, daß Doris Gercke auch mal Urlaub in Sizilien gemacht und ungefähr etwas ähnliches gelesen und gesehen hat wie ich. Und ich war nur 1 Woche dort...

• Rezension zu "Schweigen oder Sterben" von Doris Gercke

Flamirodon

19. November 2010 um 09:38

Ist es ein Buch? Ich glaube nicht! Ich kann mit den Büchern über Bella Block wirklich nichts anfangen. Wer Krimis lesen möchte, der sollte alles andere lesen, aber nicht Bella Block. In den Geschichten geht es immer nur darzustellen, wie unschön diese Welt zu sein scheint, aber es geht nie darum herauszubekommen wer der Möder ist, oder wie jemand dahinter kommt. Vielleicht könnte man die Bücher mal zusammen packen und einen großen Roman draus machen. Das könnte alles vielleicht interessanter machen,