Doris Hölzel Keine Angst vorm Wobbler!

Inhaltsangabe zu „Keine Angst vorm Wobbler!“ von Doris Hölzel

Die (Vorlese)geschichten, „Keine Angst vorm Wobbler! Therapeutische Vorlesegeschichten“, richten sich an Kinder im Vorschulalter. Die kleinen Helden haben Angst vor dem Fliegen, der Dunkelheit, einer Krankheit, dem Tod oder einer Trennung und vor den vielen kleinen und manchen großen kindlichen Alltagsproblemen. Auch findet der Leser Themen wie Integration und anders sein (Behinderung, Autismus). Immer werden Lösungswege aufgezeigt. Kinder lernen von Kindern und Erwachsene lernen von und über Kinder mehr, als sie es vermutet hätten. In jeder Geschichte finden sich therapeutische Elemente, ohne diese vordergründig zu thematisieren. In maximal sieben Minuten Vorlesezeit entfaltet sich die Welt von Träumenden, werden kleine Seelen sanft aufgefangen und eigene Kräfte mobilisiert. Am Ende jeder Geschichte findet der erwachsene Leser Ratschläge zur Lösung des jeweiligen Problems. In den farbigen Illustrationen von Cora Foitzik entdecken die Kinder ihre Geschichtenfreunde wieder: die Fee, den gefräßigen Wobbler, Gül die kleine Rose, die Ameisenbärendame und viele andere liebevoll gestaltete Figuren.

Nevermoor

Lily911