Cover des Buches Höhere Gewalt (ISBN: 9783958242678)
hasirasi2s avatar
Rezension zu Höhere Gewalt von Doris Heinze

Wettlauf gegen die Zeit

von hasirasi2 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein recht unkonventioneller Krimi vor einem realen Hintergrund. Genialer Plot. Hat mich echt überrascht. Ein rasantes Roadmovie.

hasirasi2s avatar
hasirasi2vor 9 Jahren

Rahul Meta ist ein indischer Computerspezialist für Banken in der ganzen Welt und in einen riesigen Finanzskandal verwickelt, aus dem er gern entkommen würde. Dafür müsste er dringend nach London und New York, doch dann bricht der Vulkan Eyjafjallajökull aus. Meta „strandet“ in Frankfurt im Transitbereich und setzt alles daran, irgendwie nach London zu kommen.
Dort wartet bereits der Finanzermittler Doharty von Scotland Yard auf ihn. Er will Meta als Kronzeugen festnehmen. Als die ersten Finanzmagnaten verunglücken oder Selbstmord begehen, bangt Doharty um Metas Leben. Denn durch sein Wissen schwebt der in großer Gefahr. Deshalb reaktiviert er Hieronymus Schröder, einen unabhängigen Spezialisten, der sich nach einer persönlichen Krise auf Nordstrand verkrochen hat. Und auch Metas Auftraggeber setzten alles daran, ihn schnellstmöglich zu finden.
Als Meta unbemerkt aus dem Transitbereich entkommt, beginnt das große Rennen. Wer findet ihn zuerst? Schröder, Doharty oder die Banker? Während Meta flieht, versucht er gleichzeitig, irgendwie einen Trojaner in die Bankensoftware zu schleusen, damit sämtliche Daten vernichtet werden.

„Höhere Gewalt“ ist ein recht unkonventioneller Krimi. 2010 überschnitten sich eine internationale Finanzkrise und der Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull. Doris Heinze hat es geschafft, vor diesem realen Hintergrund einen genialen Plot zu entwickeln. Was wäre, wenn damals wirklich ein indisches Genie versucht hätte, die Krise zu verhindern und wie hätte er es anstellen müssen? Von Indien aus ging es nicht. In den Banken gab es Razzien, die Computer waren beschlagnahmt.
Natürlich kommt ein Krimi nicht ohne Tote und Mörder aus, aber die Autorin erreicht, dass alle Protagonisten Sympathieträger sind, egal ob Jäger oder Gejagter und man Mitleid mit ihnen hat. Denn alle sind menschlich, haben ihre großen oder kleinen Probleme und müssen trotzdem ihren Job machen. Sie sind nicht eindimensional. Rahul Meta ist nicht nur ein Computergenie sondern auch ein junger Inder kurz vor seiner Hochzeit. Er steht auch deswegen unter großem Zeitdruck. Doharty und Schröder sind durch eine tiefe Männerfreundschaft verbunden. Sie verstehen sich ohne Worte und wo Doharty durch Vorschriften die Hände gebunden sind, kann Schröder agieren. Außerdem sind sie beide auf ihre Art brillante Ermittler die sich sehr gut ergänzen.

Das Buch hat mich echt überrascht. Es ist wie ein rasantes Roadmovie und das Tempo wie bei einer Autofahrt, mal schneller, mal langsamer, aber trotzdem wird die diffizile Spannung bis zum Ende gehalten.

Ich bin sehr beeindruckt und vergebe 5 von 5 Sternen.

PS: Mein Lieblingszitat aus dem Buch muss ich hier aber noch erwähnen: „Wenn schon kein Bankensterben, dann wenigstens ein Bankersterben.“