Doris Jannausch Leselöwen Nikolausgeschichten

Inhaltsangabe zu „Leselöwen Nikolausgeschichten“ von Doris Jannausch

Von Jannausch, Doris Illustr. 58 S. N.-A.

Nette Geschichten, die aber nicht im Kopf bleiben.

— ErleseneBuecher

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

Immeline

• Traktor, Zahnschmerzen & Krampus

Leselöwen Nikolausgeschichten

04. December 2016 um 23:51

Ein älteres Buch, welches bei uns in der Bücherei ausgemustert wurde, so dass wir ihm ein neues Zuhause gegeben haben. Diese älteren Leselöwen-Bücher erinnern mich so sehr an meine Grundschulzeit, da mein Lehrer damals immer aus ihnen vorgelesen hat. Und auch die Geschichten erinnern an die 80er Jahre. Sie sind nicht spektakulär und plätschern angenehm vor sich hin. Es fehlt ihnen ab und an an Spannung oder überraschenden Wendungen. Jedoch sind die sehr schön vorzulesen oder für Leseanfänger selbst zu lesen. In diesem Buch befinden sich zehn Geschichten rund um den Nikolaus. Folgende Geschichten sind in dem Buch enthalten: Der Nikolaus beim Zahnarzt Wie der Nikolaus auf die Straße gesetzt wurde Zwei Päckchen im Sack Der Osternikolaus Frau Selbmeiers Traum Der kleine Nikolaus Die Bananenschale Der Krampus Eine lustige Fahrt Der silberne Roboter Es gibt auch jede Menge schöne schwarz-weiß Zeichnungen von Petra Probst, so dass der Zuhörer jede Menge zu gucken hat. Einige Geschichten sind bei meinem Sohn besonders hängen geblieben, wie z.B. „Der silberne Roboter“, in der sich ein Junge diesen so sehr wünscht. Da er aber kein Geld hat, klaut er ihn. Allerdings fliegt das Ganze auf und nur der Nikolaus konnte ihn im letzten Moment noch retten. Sehr schön war, dass mein Sohn von sich aus hier thematisierte, was man darf und was nicht, wie schwierig das aber ist, wenn man sich doch etwas so sehr wünscht und wie toll doch der Nikolaus ist… Also ein Buch, welches sich gelohnt hat. Aber für mich nicht weiter im Gedächtnis bleibt. Bewertung: 3,5 von 5 Punkten