Doris Knecht Alles über Beziehungen

Inhaltsangabe zu „Alles über Beziehungen“ von Doris Knecht

Viktor ist ein Mann mit durchschnittlichen Problemen: Er wird demnächst fünfzig, er hat hohen Blutdruck, fünf Kinder, zwei Exfrauen und eine Lebensgefährtin, die nicht immer so glücklich wie er selbst damit ist, dass er gerade Festival-Intendant wurde. Und er hat eine heimliche Leidenschaft: noch mehr Frauen. Viktor fühlt sich interessant und wie scharf gestellt durch die Frauen, mit denen er Sex hat: Josi und Helen, Anja, Camille, Lisbeth und noch ein paar andere. Die Frauen wiederum haben ihre eigenen Geschichten und entsprechende Gründe, warum sie sich mit einem wie Viktor einlassen – oder auch nicht mehr. Magda, seine Lebenspartnerin, die endlich geheiratet werden will, ahnt davon nichts, und so schwebt über allem eine große Bedrohung: dass Viktor auffliegt und all seine schönen Rechtfertigungen und feinen Begrifflichkeiten von Treue, Komplizenschaft und Loyalität gleich mit. Denn: Was ist das, Treue? Ist jedes Fremdgehen auch ein Betrug? Und: Existiert etwas Derartiges wie eine perfekte, glückliche, ehrliche Beziehung überhaupt? Doris Knecht erzählt furchtlos, manchmal frivol, stets aber extrem unterhaltsam von Viktor und den Frauen – und verrät im mitreißenden Knecht-Sound nebenher viel darüber, wie moderne Menschen lieben und was passiert, wenn sie damit aufhören.

Scharf-unterhaltsamer Gesellschaftsroman über die heutige Unverbindlichkeit von Beziehungen - ein bitterböser Gegenentwurf zum Liebesroman!

— DieBuchkolumnistin
DieBuchkolumnistin

Na ja - amüsant, aber mehr nicht

— naninka
naninka

War ein kurzweiliges und lustiges Buch über einen untreuen Mann aus Wien, den man selbst nicht an seiner Seite haben möchte.

— Alexlaura

Sommer unseres Lebens

Schöne Sommerlektüre

MissB_

Der Sommer der Inselschwestern

...Drei Frauen, die sich wundervoll ergänzen! Gefühlvoll & mitreißend...

Buch_Versum

Und morgen das Glück

Fanti2412

• Kein Ratgeber, oder?

Alles über Beziehungen
    ulrikerabe

ulrikerabe

01. May 2017 um 18:10

Alles über Beziehungen ist kein Beziehungsratgeber. Naja, oder vielleicht schon, ein Ratgeber, wie es nicht funktioniert, oder nicht gut, oder vielleicht nur für einen. Zwei Stühle sind auf dem Cover zu sehen, leer. Platz ist genug für zwei Personen in einer Beziehung, aber nicht unbedingt sitzt man dort gleichzeitig.Viktor hat Probleme, reiche, weiße Menschen Probleme, First World Problems. Zu viele Zigaretten, zu wenig Bewegung, zu hoher Blutdruck, fünf Töchter, viel zu viele Frauen. Außer Magda, neben Magda. Und viel zu viele Jahre am Buckel. Bald fünfzig. Fünf. Zig. Alt, Viktor Kirchner, alt. Soweit, so lustig, wenn sich Magda über Viktors Bart ärgert, seinen Bauchansatz, seine nicht vorhandene Fitness, wenn der Alkoholerhebungsbogen der Gesundenuntersuchung moniert wird, die Bohémien Bourgeoisie seziert wird. Kennt man alles, ist so, liest grinsend weiter. Doch irgendwann ist Schluss mit lustig, das Betrogenwerden, das Verlassenwerden, das Übrigbleiben, kennt man alles, ist so. Wo er doch gar nichts dafür kann, sexsüchtig ist er, nein viel besser noch, hypersexuell. Alles Stoffwechsel. Gar nichts dafür kann er, Würstel, armes, armer Viktor. Besser so, wenn manche Stühle frei bleiben, und das passende Stück Kuchen übrig.PS: Die Arena ist immer noch im dritten, Viktor, Pech für Simmering. ;)