Doris Knecht Gruber geht

Inhaltsangabe zu „Gruber geht“ von Doris Knecht

John Gruber: Manager, Porschefahrer, Loftbesitzer und zynischer Bescheidwisser, der seiner Geliebten gern mal schonungslos klarmacht, was die Realität von TV-Soaps unterscheidet. Doch plötzlich erwischt es Gruber selbst. Lange hat er sich mit einem coolen Superhelden verwechselt, da schmerzt es, als ein Tumor in seinem Bauch entdeckt wird. Gruber säuft, feiert und prügelt sich, er macht Selbsterfahrung und Chemotherapie. Und landet dabei in den Armen einer schlauen, schönen Berliner DJane, die in Gruber etwas sieht, was nicht einmal Gruber selbst in sich sehen kann …

Ganz großes Kino! Eigentlich wollte ich nie wieder einen Krebsroman. Gut, dass ich doch!

— YvonneKaeding

Ein neo-liberaler Yuppie wird durch eine Krebserkrankung geerdet und kapiert (oder auch nicht), was wirklich wichtig ist. Herrlich ironisch!

— alasca

Gruber ist ein Großkotz, Macho Angeber - aber trotzdem mag man ihn - die "grubersche Welt" ist eine besondere, wie dieses Buch!

— freakyricky

Leere Herzen

Lyke

Britt-Marie war hier

ConnyKathsBooks

Der verbotene Liebesbrief

ein echt gutes und spannendes Buch, ich konnte es kaum aus der Hand legen

SteffiFeffi

Wie der Wind und das Meer

DanielaVaziri

Karolinas Töchter

Lenas traurige Geschichte hat mich zutiefst berührt! Sehr lesenswert!

clary999

Der gefährlichste Ort der Welt

Sollte man in der Schule als Lektüre behandeln! Bietet viel Diskussionsstoff!

cheshirecatannett

• eBook Kommentar zu Gruber geht von Doris Knecht

I. Hoger

via eBook 'Gruber geht'

Ungewöhnlich und überzeugend ehrlich, lebensecht. So denkt man, traut sich aber nicht zu reden.

• Amüsant, klischeehaft aber v.a. inhaltslos

Stelllaaa

28. August 2016 um 03:25

Amüsant geschriebenes Buch über einen zynischen Macho, der durch eine Krankheit doch erwachsen wird. Was die Autorin jedoch mit ihrem Roman bewirken wollte, ist nicht klar. Es ist nicht einmal deutlich, was die Thematiken sind. Geht es um den Wandel von Personen durch eine Krankheit und die Tatsache, dass es jeden treffen kann? Dann ist die Handlung seit Anfang an vorhersehbar – was die Spannung massiv steigert  – und der Wandel nicht gut erfasst. Oder kritisiert sie die Gesellschaft und ihre Heucheleien wie die „Spießer“? Dann wäre Gruber so gesehen ein Held, der zwar widerwertig ist aber dafür keine Hand vor den Mund nimmt und die Heucheleien aufdeckt. Oder wollte die Autorin uns nur mit dem Roman zum schmunzeln bringen? Gut, dass hat sie geschafft, für ein paar Witze muss man sich aber nicht knapp 240 Seiten durchlesen.  Wer etwas zum Lachen braucht, wird hier nicht enttäuscht. Die Hauptperson ist bis auf den Schluss sehr gelungen, abstoßend und doch faszinierend, ein überheblicher „Arsch“ und gleichzeitig einem kleinen Kind ähnelnd, wenn er z.B. SMS an sich selbst schickt, um im Funkloch stecken gebliebene SMS durchzupressen. Wer will ihn da nicht mal in den Arm nehmen? Allerdings hat man das Gefühl, nachdem man den Roman fertig gelesen hat, dass „nichts hängen bleibt“. Man wird durch nichts zum Nachdenken angeregt und während man bei manch anderen Werken noch stundenlang sich Gedanken machen kann oder in der Handlung des Buches gefangen ist, kann man nach „Gruber geht“ auch selber gehen. Ich hätte mir z.B. gewünscht, dass die Gesellschaftskritik mehr hervorgehoben wird, denn das Heuchlerische ist ein interessantes Thema und Problem in der heutigen Gesellschaft. Zudem hatte man das Gefühl, dass die Autorin gegen Ende des Romans ihn unbedingt schnell beenden und nochmal ein bisschen Dramatik einbauen wollte, was in sich nicht stimmig war und die Handlung und Hauptperson unglaubwürdig scheinen lassen.

• Viel Wind um sehr wenig...

WildRose

13. March 2015 um 19:45

All die positiven Fünf-Sterne-Rezensionen erstaunen mich doch ein wenig. Ich begann "Gruber geht" nach so viel Begeisterung und Lob äußerst gespannt, musste aber schnell feststellen, dass hier sehr viel Wind um ein Buch gemacht wird, das diese Aufmerksamkeit eigentlich gar nicht verdient. "Gruber geht" ist nicht nur ein sehr kurzes Buch, sondern meiner Meinung nach auch ziemlich inhaltslos. Dem Buch fehlt einfach jede Substanz. Es wirkt, als hätte es die Autorin lieblos im Laufe eines langen Wochenendes hingefetzt, ohne sich zuvor ein klares Konzept zu überlegen oder ihrem Protagonisten, John Gruber, auch nur das kleinste bisschen Substanz zu geben. John ist ja laut Inhaltsangaben ein Macho, Porschefahrer, ein etwas neurotischer Karrieremensch ohne besonders viel Empathie, aber mich hat er einfach nicht überzeugt. Zumal Doris Knecht ihn dann doch ziemlich häufig weich werden lässt, was irgendwie nicht so recht zu passen scheint und schon ein bisschen klischeemäßig ist à la "Naja, wer an Krebs erkrankt ist, kann doch kein absoluter Ungustl sein". Ich will ja gar nicht bestreiten, dass Menschen durch lebensbedrohliche Erkrankungen zu begreifen anfangen, was wirklich wichtig ist und was sie sich tatsächllich vom Leben erhoffen, aber in diesem Buch erschien es mir so platt und gekünstelt. Weder Gruber noch die anderen handelnden Personen waren besonders gut charakterisiert. Sie blieben fade Schablonen, Karikaturen fast. Der Schreibstil ist auch nicht gerade herausraged - das Buch ist durchzogen von Kraftausdrücken (die Autorin verwendet diese so oft und häufig auch gleich hintereinander, dass es nur mehr lächerlich und aufgesetzt wirkt), Wiederholungen (wahrscheinlich, um die dürftige Handlung noch ein wenig auszuschmücken) und absolut unnötigen Gedankengängen und Blabla. Die Autorin produziert immer wieder vier, fünf Seiten belanglosen Unsinn, der weder die Handlung weiterbringt noch stilistisch ausgefeilt ist. Immerhin liest das Buch sich leicht und flüssig. Aber von einer literarischen Sensation kann meiner Ansicht nach nicht die Rede sein. Die Autorin möchte cool rüberkommen, Alltagssprache verwenden, etwas aus dem Leben gegriffenes erzählen - und scheitert dabei auf ganzer Linie, indem sie sich jedes erdenkliche Klischee schnappt, eine möglichst "lockere" Schreibweise verwendt, die witzig und schwungvoll wirken soll, aber gekünstelt und unecht rüberkommt, und ein Buch produziert hat, das literarisch gesehen einfach nicht viel zu bieten hat. Noch dazu wirkt die Story unausgegoren und äußerst halbherzig umgesetzt. Die zwei Sterne vergebe ich für die nicht so schlechte Grundidee und für den Anfang des Buches, der leider auf mehr hoffen ließ, als ich im Endeffekt bekam.

• Vom Erwachsenwerden mit 35 - zynisch - herrlich

mixtapemaedchen

02. July 2014 um 18:21

Eine wunderbare Geschichte über das späte Erwachsenwerden eines zynischen Arschlochs. Zugegeben: Es ist leichter für eine Frau, sich in einen Mann hineinzuversetzen als umgekehrt. Aber wie die Autorin die Motive des grusligen Grubers beschreibt, das ist schon einzigartig. Und abgesehen von wenigen Ösi-Verfärbungen ist die Sprache lebhaft, witzig und mitreißend.

freakyricky

30. June 2014 um 18:03

In diesem Roman geht es um die "grubersche Welt" deutlicher gesagt um den Porschefahrer, Businessmann, Loftbesitzer (1.Bezirk Wien), Aufreißer und man kann es sich schon denken Obermacho John Gruber. Alles perfekt in dieser "gruberschen" Welt: Die Haare sitzen lässig, das Auto schnurrt und brummt so wie sich dieses spezielle Motorengeräusch eben anhören muss, Geld spielt keine Rolle und die Frauen mögen ihn (mal mehr, mal weniger). Nichts und niemand wirft diesen Gruber aus seiner Bahn, doch dann passiert es doch. Er will es zuerst nicht wahrhaben, aber irgendetwas wächst da in seinem Bauch. Erst als keine Schmerztablette mehr dagegen hilft geht Gruber dann doch zum Arzt, denn einer wie er geht normalerweise nicht zum Arzt. Die Diagnose lautet Krebs und unser Held muss sich damit auseinandersetzten. Und da beginnt es spannend zu werden, denn dieser Großkotz zeigt plötzlich andere Seiten, die sogar er selbst nicht an sich kannte. Gruber kämpft, aber nicht so wie man das aus typischen Krebsbüchern kennt. Nein Gruber bewahrt Haltung, nur hin und wieder kommen sie durch, die Zweifel und die Ängste und Gruber macht und denkt Dinge die er sonst nie machen würde.... Ein Lesevergnügen mit viel Humor, sehr österreichisch und ganz viel Wien! Und natürlich gibts auch in dieser Geschichte eine besondere Frau! Mehr sei nicht verraten!

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die weniger als 250 Seiten haben

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 10 austauschen!

• Ein kleiner, aber feiner Debütroman

Lilli33

19. February 2014 um 19:41

Johannes (John) Gruber ist beruflich viel unterwegs. Beheimatet ist er in Wien, wo er eine schicke Penthouse-Wohnung hat. Überhaupt pflegt er eher einen gehobenen Lebensstil und schaut verächtlich auf andere herab. Sein Leben dreht sich hauptsächlich um ihn selbst. Er nimmt sich furchtbar wichtig und betrachtet seine Umwelt mit einem enormen Zynismus. Frauen sind für ihn nur dazu da, um sie ins Bett zu bekommen, bis er in Zürich die DJane Sarah aus Berlin kennenlernt. Sarah hat eine ganz besondere Wirkung auf John, die für ihn neu ist. Er verliebt sich in sie. Und sie sich in ihn. Doch weil beide so cool sind, spricht man nicht darüber, sondern jeder geht wieder seines Wegs, Sarah nach Berlin, John nach Wien. Doch John bekommt eine ernüchternde Diagnose: Krebs. Als der Tod an seine Tür klopft, fängt John an, nachzudenken, über das Leben, über die Liebe, ja sogar über Kinder. Der Kotzbrocken, der er anfangs war, macht eine gewaltige Veränderung durch. Seine Prinzipien geraten ins Wanken, was ihn sehr viel sympathischer macht. Scheint Gruber zuerst ein sehr oberflächlicher Mensch zu sein, bekommt er im Laufe der Zeit sehr viel Tiefe. Angestoßen durch seine Krankheit, setzt er sich endlich einmal richtig mit seinem Leben auseinander und findet für sich heraus, was wirklich wichtig ist. Doris Knechts Debütroman erzählt aus verschiedenen Perspektiven. Gruber wird von einem allwissenden Erzähler betrachtet. Dazwischen kommen immer wieder Sarah bzw. Grubers Schwester Kathi zu Wort. Ihre Parts sind in der Ich-Form geschrieben. Die einzelnen Kapitel sind ohne Überschrift, sodass man immer erst nach ein paar Sätzen merkt, um wen es gerade geht. Hier hätte ich es besser gefunden, wenn die Kapitel mit den jeweiligen Namen überschrieben worden wären. Sprachlich experimentiert die Autorin ein wenig mit moderner Sprache, abgehackten Sätzen, Wortneuschöpfungen, bildhaften Vergleichen. Das hat mir sehr gut gefallen. Weniger angetan war ich von den vielen ordinären Ausdrücken wie Schei*e, A*sch, fic*en usw. Man kann das durchaus mal in einem Roman bringen, aber hier war es mir definitiv zu viel.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

• 2011
  • Literatur?

horizont

23. July 2013 um 11:25

Angesichts eines doch wenig amüsanten Themas, das sich die Autorin zu eigen machen wollte, einem von einer (schweren) Krankheit Heimgesuchten, ein absolut oberflächliches, ja überflüssiges Buch. Es strotzt nur von Sprach-Fertigteilen, schablonierter Kommunikation und öder Platitüden. Nichts wird hier auch nur annähernd reflektiert. Dieser "Debütroman" schrieb eine Anfängerin. Taugt höchstens als Strandlektüre.

Simple_Mind

04. January 2013 um 00:23

Nicht zwanghaft witzig, was dann nur albern ist, sondern wirklich witzig, weil Frau Knecht über Sprachwitz verfügt. Ein amüsantes Buch, das aber auch Tiefgang hat.

JoeMensch

05. November 2012 um 17:37

Einfach genial!
    Auch für "WenigZeitHaber" geeignet, da dünn und trotzdem geht nichts ab!!
    Viel Vergnügen und gute Erkenntnisse!

JoeMensch

05. November 2012 um 17:34

Einfach genial!
    Auch für "WenigZeitHaber" geeignet, da dünn und trotzdem geht nichts ab!!
    Viel Vergnügen und gute Erkenntnisse!

Gruenente

John Grubi, Macho und Oberchauvi, bekommt Krebs und verliebt sich. Das ändert die ganze Persönlichkeit des Porschefahrers und Frauenvernaschers.
    Meistens witzig, irgendwie sogar wenn die Nebenwirkungen der Chemo beschrieben werden.
    Die atemlose Erzählweise fand ich anfangs extrem anstrengend, fand mich aber dann hinein.
    Achtung: Perspektivwechsel!

Ein Buch, auch für Männer geeignet.

TheDianaBooks

23. April 2011 um 15:51

John Gruber ist Mitte dreißig, Manager von Beruf und lebt in einem Designappartment in Wien. Für seinen Job reist er oft durch die Welt und lernt auch dabei immer wieder Frauen kennen, welchen er schnell und deutlich klar macht, wie er die Welt sieht. Er ist ein zynischer Mensch, der glaubt Bescheid zu wissen und das gefällt ihm. Doch dass er nicht ganz so cool und sexy sondern etwas kleiner und schwächer ist, das wird Gruber dann langsam aber sicher klar, als in seinem Bauch ein Tumor entdeckt wird. Er macht eine Chemotherapie, verliebt sich, geht seinen Gefühlen und seinem Leben auf den Grund und gewinnt dabei einiges an Selbsterfahrung. Ob er auf diesem Weg wohl ein besserer, offenerer, liebevollerer und kompromissbereiterer Mensch wird? - Doris Knechts Debütroman „Gruber geht“ ist eine Bereicherung für die Literatur. Mit einem sehr individuellen, flüssigen, modernen, ehrlichen, humorvollen und manchmal ironischen Schreibstil berichtet die Autorin gekonnt über Themen, über welche für gewöhnlich nicht jeder spricht oder schreibt. Der Hauptpunkt des Buches ist, dass Gruber an Krebs erkrankt und die Diagnose und die Chemotherapie ihn dazu veranlassen über seine Gefühle und sein Leben nachzudenken. Er geht nun bewusster durchs Leben und die Welt, macht Selbsterfahrung, begreift bald, dass er weiterleben will, kommt seiner Familie wieder näher und hat zum ersten Mal ernste Gefühle für eine Frau. Dass der Leser Gruber auf diesem Weg begleiten kann, an seinen Ängsten, seiner Wut, seinen neuen Erfahrungen, aber auch an seinen schönen, glücklichen Momenten teilhaben kann, macht das Buch zu etwas sehr Besonderem und Wertvollem. Obwohl man es erst nicht erwartet, wird sich wohl jeder ein kleines bisschen in Gruber wieder erkennen. Jeden kann es treffen und plötzlich hat man Krebs. Gruber gibt nicht auf, lebt weiter, will weiter leben, er kämpft und das ist bewundernswert!! Ob er durch den Krebs und in der Zeit, in der er gegen ihn kämpft, ein besserer Mensch wird, ist da doch nebensächlich… Dieser Roman hält viele Höhen und Tiefen und so mache Überraschungen bereit und ist absolut lesenswert! Ich bin fasziniert von diesem Werk und bleibe mit der Hoffnung zurück, bald wieder etwas von Doris Knecht lesen zu können!!