Brücke

von Doris Kutschbach
Brücke

Inhaltsangabe zu "Brücke"

Die Bilder der Künstlergruppe "Die Brücke" sind wild und farbenfroh. Diese jungen Maler aus Dresden wollten eine Brücke schlagen zu neuen Ufern: Sie wollten eine neue Kunst erfinden, anders als alles, was es bis dahin gab. Zeitgleich mit dem "Blauen Reiter" in München schufen sie in Dresden und Berlin eine expressionistische Kunst voller Ausdruckskraft - in grellen Farben und einfachen Formen. Das Publikum war schockiert! Dieses Buch erzählt die Geschichte der Malerfreunde und zeigt die schönsten Bilder von Erich Heckel, Max Pechstein, Otto Mueller, Karl Schmidt-Rottluff, Emil Nolde und Ernst Ludwig Kirchner.

Verlag:Prestel