Doris Kutschbach Der Blaue Reiter

Inhaltsangabe zu „Der Blaue Reiter“ von Doris Kutschbach

Abenteuer Kunst ist eine Buchreihe für Kinder, an der auch Erwachsene ihren Spaß haben. Auf spannenden Entdeckungsreisen in die Welt der Kunst wird fantasievoll Freude an Bildern geweckt. Die farbenfrohe Malerei der Münchner Künstlergruppe Der Blaue Reiter hat die ganze Welt erobert. Dieses Buch erzählt die Geschichte der Malerfreunde und zeigt die schönsten Bilder von Alexej Jawlensky, Wassily Kandinsky, Paul Klee, August Macke, Franz Marc und Gabriele Münter.

Ich liebe dieses Buch als „Blauer Reiter“ Anfängerin bekomme ich einen ersten kleinen Einblick über deren Leben als Künstler um 1900

— Stephanie82

Der Weihnachtosaurus

Eine superschöne und spannende Weihnachtsgeschichte die mein Herz erwärmt hat.

Aleena

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

• ich liebe dieses Buch ein farbenprächtiges Bilderbuch für Große das mit "es war einmal..." beginnt

Der Blaue Reiter

Stephanie82

24. August 2016 um 12:00

Ich hatte einen Brieffreund in Kochel am See,wenn wir ihn besucht hatten, haben wir die Umgebung erkundet, Murnau, Kochel..Und seine Briefe hat er immer mit Touristen Infos vollgepackt. Da waren oft Bilder von Franz Marc, Gabriele Münter ...abgebildet. In Kochel gibt es ein Franz Marc Museum eigentlich wollten wir das beim nächsten Besuch gemeinsam erkunden. Leider ist mein guter Freund vorher verstorben. Für die Künstlergruppe Der Blaue Reiter interessiere ich mich immer noch. Und ich habe ein Thema Einstiegsbuch gesucht, um einen ersten Überblick zu bekommen. Was ist der „Blaue Reiter“? Wer war alles in dieser Gruppe? … Und da ich selber gern male habe ich nach einem Buch gesucht mit vielen großen Bildern für mich als Malvorlage. Dieses Buch liest sich wie eine kleine Geschichte, es beginnt mit „Es war einmal...“ Und es sind viele große Farbenprächtige Bilder der Künstlergruppe abgebildet. Es ist wenig großgeschriebener Text der einem durch das Buch begleitet. Ich habe quasi eine Bilderbuch Geschichte für Große vor mir liegen. Ich liebe dieses Buch als „Blauer Reiter“ Anfängerin bekomme ich einen ersten kleinen Einblick über deren Leben zu der Zeit (Anfang 1900) als Künstler. Ich habe das Buch mehrfach durchgeblättert um mir die Bilder anzuschauen. Dann um mir die Bildbeschreibungen durchzulesen. Ich habe mir einen schönen Sonntag gemacht um mir das Buch einmal als ganzes durchzulesen. Und einige der Bilder waren inzwischen schon Vorlage meiner eigenen Kunstwerke. Die Original Bilder der Künstler kann man sich in München im Lenbachhaus anschauen.

• Rezension zu "Der Blaue Reiter" von Doris Kutschbach

Der Blaue Reiter

29. January 2008 um 19:46

Die Bilder von Kandinski und co. wunderbar eingeführt für Kinder.