Doris Labrenz Liebe kennt keine Vorurteile

Inhaltsangabe zu „Liebe kennt keine Vorurteile“ von Doris Labrenz

Was haben die bösen Jungs nur an sich, dass sie so anziehend auf
Frauen wirken?
Julian Berger steht am Neubeginn seines Lebens, als er nach
mehrjähriger Haft auf Bewährung entlassen wird. Das will er in
vollen Zügen genießen: mit Frauen, viel Spaß und ohne Gefühle. Er
hat viel nachzuholen und nichts zu verschenken.
Ein guter Plan - bis er auf Lilo trifft. Will er anfänglich nur
sein Vergnügen mit ihr, schleicht sie sich immer weiter in sein
Leben. Schließlich kann er es nicht mehr leugnen, dass sich die
zierliche Anwaltsgehilfin in seinem Herzen eingenistet hat.
Doch wie wird sie auf seine Vergangenheit reagieren? Wird er
seine Neigung zu Gewalt unter Kontrolle bekommen? Was wird ihre
Familie zu ihm sagen? Zu Julian, dem Vergewaltiger und Schläger?
Für den jungen Mann beginnt der härteste Kampf seines Lebens. Ein
Kampf, den er ohne seine Fäuste bestreiten und bestehen muss ...

Fever

Maximevm

Die zwei Leben der Florence Grace

kirsch-mary

Kleine Stadt der großen Träume

Realistisch, gesellschaftskritisch und eine große Geschichte

MadameEve1210

• Kerniger Schmalz!

Liebe kennt keine Vorurteile

Asmodi

21. September 2016 um 10:06

Liebesromane sind ja immer schmalzig, um einmal diesen etwas despektierlichen Begriff zu verwenden. Das muss bei diesem Genre auch so sein, das gehört dazu. Doris Labrenz' Roman macht da keine Ausnahme. Herzschmerz und Romantik gibt es satt. Aber "Liebe kennt keine Vorurteile" ist eben doch anders. Ungewöhnlich geradezu. Dies liegt vor allem an den beiden Hauptfiguren. Protagonistin Lilo ist ein zartes Persönchen, aber eben eine Kämpfernatur, die sich durch nichts und niemanden von ihrer Überzeugung abbringen lässt. Regelrecht krass fällt die männliche Hauptfigur aus. Lilos große Liebe ist ein verurteilter Gewalttäter, ein Vergewaltiger sogar. Geläutert zwar, aber eben doch in seinem Wesen schwierig und kompliziert. Dass sich die Liebesbeziehung zwischen ihm und Lilo problematisch gestaltet, ist nur logisch. Julian muss mit seinen Gefühlen klarkommen, seine Selbstzweifel und Skepsis überwinden, und dass Lilos Umwelt in großen Teilen auf das Verhältnis geradezu entsetzt reagiert, ist dabei nicht hilfreich. Doris Labrenz hat die Charaktere sehr lebensecht geschildert, bis zur kleinsten Nebenfigur ist niemand klischeehaft gezeichnet, obwohl natürlich gängige Personenmuster angewendet werden (der väterliche Freund etwa, die beste Freundin, die untreue Ex ...). Aber alle sind wie aus dem Leben gegriffen, und eben dies macht die unwahrscheinliche Liebesgeschichte dann auch glaubhaft. Und für den Mut, einen Sexualstraftäter ins Zentrum eines Liebesromans zu rücken und ihn dann auch noch differenziert und nicht als reinen Unhold darzustellen, gebührt der Autorin Anerkennung. Sie hätte sich es auch einfacher machen können, indem sie die Figur abschwächt, verzärtelt und massentauglicher anlegt. Doch Doris Labrenz zeigt keine Angst, sich in die Nesseln zu setzen, und wählt stattdessen den schwierigen Weg. Und so hat das Werk denn auch eine tiefe humanistische Botschaft in sich: Es lohnt sich, bei Menschen, so böse sie auch scheinen mögen, ihren guten Kern zu suchen. Nicht selten wird man nämlich tatsächlich fündig.