Doris Lemmermöhle Bildung - Lernen

Inhaltsangabe zu „Bildung - Lernen“ von Doris Lemmermöhle

Eine inter- und transdisziplinäre Auseinandersetzung mit kontroversen Meinungen in der Bildungsdiskussion. nternationale Schulvergleiche haben in den vergangenen Jahren eine vehemente öffentliche Diskussion um die Bildung in Deutschland ausgelöst. Die gegenwärtigen Diskurse über Bildung, Lernen und Standards bzw. Kompetenzen und über die gesellschaftliche Notwendigkeit von Bildung fokussieren verstärkt die Mess- und Machbarkeit von Bildung, um Lernen zu verstehen und zu optimieren. Renommierte Pädagogen, Soziologen und Bildungsforscher setzen sich mit Bildungsidealen, gesellschaftlichen Notwendigkeiten, Ergebnissen der modernen Hirnforschung und der Lehr- und Lernforschung auseinander. Aus dem Inhalt: Micha Brumlik: Bildung und Bürger – Bürgerliche Bildung Heinz-Elmar Tenorth: Begabung – eine Kontroverse zwischen Wissenschaft und Politik Michael Stolz: Wege des Wissens. Die ›Artes liberales‹ im Mittelalter Heike Solga: Bildung für alle? Jürgen Baumert: Schulleistungen und Motivationsentwicklung – Leistungen der Eltern, Schüler oder der Schule? Helmut Fend: Bildung und Lebensverläufe ins frühe Erwachsenenalter Ingrid Gogolin: Sprachlich-kulturelle Differenz und Chancengleichheit Gerhard Lauer: Die Bildung des Menschen. Zur Literaturgeschichte einer neuen Idee in der Weimarer Klassik Martin Baethge: Das deutsche Bildungsschisma – welche Probleme ein vorindustrielles Bildungssystem in einer nachindustriellen Gesellschaft hat Doris Lemmermöhle: Biographisches Lernen zwischen institutionellen Vorgaben, sozialen Milieus und kulturellen Zuweisungen

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010