Das fünfte Kind

von Doris Lessing
Das fünfte Kind

engineerwife
vor 5 Monaten

Mein Monatshighlight ... ein Buch, das tief berührt. Ich dachte oft was wäre wenn?

Emys_bunte_Welt
vor 6 Monaten

Ein Buch das unter die Haut geht

Inhaltsangabe zu "Das fünfte Kind"

"Das fünfte Kind ist von einer seltenen Erzählenergie und einem humanen Engagement erfüllt, das den Lesenden nicht loslässt." Ruth Klüger

Die Lovatts sind mit ihren vier Sprösslingen eine glückliche Familie - bis Ben als Nachzügler in ihr Leben tritt. Das fünfte Kind gebärdet sich feindselig und bösartig. Schlagartig verwandelt sich das traute Heim der Lovatts in die Hölle auf Erden.

Harriet und David Lovatt fühlen sich füreinander bestimmt. Ganz gegen den Geist der sechziger Jahre sehen sie in Heirat, Kindern und einem eigenen Haus ihre Erfüllung. Nach ein paar Jahren und vier süßen Kindern scheint das Glück vollkommen. Doch mit dem fünften Kind ziehen dunkle Wolken auf. Der kleine Ben ist bösartig und unberechenbar, er tyrannisiert Eltern und Geschwis-ter und bleibt für alle unzugänglich. Die Idylle zerbricht. Schließlich ist es die Mutter, die sich nach harten inneren Kämpfen ganz bewusst mit dem Dunklen, Unergründlichen auseinandersetzt. Das fünfte Kind ist ein bitteres Familiendrama, aber auch eine hintergründige Parabel auf eine Epoche, die alles Befremdliche ausblendet und gerade deshalb von ihren düstersten Albträumen heimgesucht wird.

Ausgabe:Buch
Verlag:Hoffmann und Campe
Erscheinungsdatum:19.08.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.2008 bei Hoffmann und Campe erschienen.