Cover des Buches Die Geschichte von General Dann und Maras Tochter, von Griot und dem Schneehund (ISBN: 9783442736874)
Anja_Levs avatar
Rezension zu Die Geschichte von General Dann und Maras Tochter, von Griot und dem Schneehund von Doris Lessing

Rezension zu "Die Geschichte von General Dann und Maras Tochter, von Griot und dem Schneehund" von Doris Lessing

von Anja_Lev vor 15 Jahren

Anja_Levs avatar
Anja_Levvor 15 Jahren
"Die Geschichte von General Dann..." ist die Fortsetzung des beeindruckenden Romans "Mara und Dann", in dem Doris Lessing von zwei Geschwistern in einem von Dürre bedrohten Afrika der Zukunft und ihrer Flucht quer durch das Land erzählt. Inhaltlich liegt zwischen beiden Büchern nur ca. 1 Jahr, Mara und Dann sind auf der Farm angekommen, Dann verlässt diese jedoch noch vor Geburt der Kinder wieder um im Zentrum zu leben und von dort das ewige Eis von Yerrup zu erkunden. Noch immer ist das Land unwirtlich und es gibt eine Reihe von Kriegen und Flüchtlingen. Machtaspekte und die Gründung neuer Armeen spielen eine zunehmende Rolle. Eine neue Bedrohung ist das steigende Wasser, dass den Norden zunehmend gefährlich macht und Dann und seine neuen Freunde erneut zur Flucht zwingt. Aus meiner Sicht kann diese Fortsetzung leider nicht ganz an "Mara und Dann" anknüpfen. Die neuen Personen wie z.B. Griot wirken nicht so nah wie es Mara und Dann im ersten Band waren, außerdem bleibt Dann schwierig, seine Handlungen teilweise schwer nachzuvollziehen, insgesamt fehlt die Eindrücklichkeit des ersten Teils.