Cover des Buches Die Geschichte von General Dann und Maras Tochter, von Griot und dem Schneehund (ISBN: 9783442736874)
Wolkenatlass avatar
Rezension zu Die Geschichte von General Dann und Maras Tochter, von Griot und dem Schneehund von Doris Lessing

Rezension zu "Die Geschichte von General Dann und Maras Tochter, von Griot und dem Schneehund" von Doris Lessing

von Wolkenatlas vor 16 Jahren

Wolkenatlass avatar
Wolkenatlasvor 16 Jahren
"Die Geschichte von General Dann und Maras Tochter, von Griot und dem Schneehund" ist eine packende Parabel, eine futuristische Vision einer Situation, die eigentlich, so möchte man nach diesem Buch (und Gedanken zu Klimaschutz, Umweltverschmutzung usw.) meinen, gar nicht so unmöglich ist. Zusätzlich ein Manifest für Freundschaft und Treue, wunderbar. Es ist das Nachfolgewerk zu "Mara und Dann" (wobei man dieses Buch auch ohne "Mara und Dann" gelesen zu haben verschlingen wird- ich habe "Mara und Dann" erst nach "Die Geschichte von..." gelesen). Doris Lessing hat einen ganz eigenartigen und persönlichen Erzählstil, der sich nie festnageln lässt, mal wird die Geschichte von den Protagonisten erzählt, mal schaltet sich ein allwissender Erzähler ein (der dann auch noch in direkten Kontakt mit dem Leser tritt). Sprachlich virtuos, einfach wunderbar, wie Doris Lessing hier auch fabuliert. Und obwohl mich "futuristische Geschichten" eigentlich nie wirklich interessiert haben, konnte ich dieses Buch kaum aus der Hand legen, es regt zum Denken an, es trifft in der Magengrube und es macht vor allem Lust auf noch viel mehr von Doris Lessing. Fazit: große Literatur! Weitere Empfehlungen von Doris Lessing- Memoiren einer Überlebenden, Afrikanische Tragödie, Mara und Dann, Die Kluft...