Doris Lessing Die Kluft

Inhaltsangabe zu „Die Kluft“ von Doris Lessing

Der neue Roman der Nobelpreisträgerin – erstmals im Taschenbuch In einer wilden Küstenlandschaft lebt eine Gemeinschaft von Frauen. Männer kennt man bei ihrem Volk nicht, die Kinder – allesamt weiblich – werden nach den Zyklen des Mondes zur Welt gebracht. Als eines Tages ein Junge geboren wird, überlassen die Frauen ihn den Möwen und dem Meer. Doch dem ersten Jungen folgt ein zweiter, und danach kommen immer mehr. Irgendwann begreift das Volk der Frauen, dass es sich nicht um eine Laune der Natur handeln kann. Und von da an ist die Harmonie der Gemeinschaft in Gefahr …

Ein seltsames Buch, wirklich seltsam! Nicht mein Fall, obwohl die Grundidee sehr spannend hätte sein können... .

— Regenblumen

Das Erbe der Rosenthals

emotional und berührend

Gartenkobold

Der gefährlichste Ort der Welt

Erschreckend realitätsnah!

ameliesophie

Der Junge auf dem Berg

Schockierend und einfach zum Nachdenken.

Anna_Ressler

Lied der Weite

Unglaublich schöne Atmosphäre!

Fliegende Hunde

Unglaublich schönes Buch! Eine Mischung von Alina Bronsky, Wladimir Kaminer und so dramatisch wie Olga Grjasnowa!

Der Zopf

Man ist sofort mittendrin und kann nicht mehr aufhören zu lesen. Drei unterschiedliche Schicksale der Frauen. Mein Highlight in diesem Jahr!

• Rezension zu "Die Kluft" von Doris Lessing

Die Kluft

26. April 2009 um 21:52

Ehrlich gesagt - entweder ich habe da etwas ganz deutlich nicht verstanden - oder dieses Buch ist einfach ziemlich platt. Es hat mich weder von der Geschichte, noch vom Sprachstil, noch von der Gliederung beeindruckt. Wiederholungen und banal rübergebrachte Ideen machen die Lektüre sehr zäh. Bis zur letzten Seite - und ich habe gedacht, da kommt noch der Plott. Erinnert etwas an Auel "Ayla" - aber nicht zu vergleichen.

• Rezension zu "Die Kluft" von Doris Lessing

Die Kluft

manitwo

16. May 2008 um 15:32

Die Menschheitsgeschichte mal aus einer anderen Perspektive. Ein sehr interessanter Ansatz. Die Ausführungen sind für zarte Gemüter vielleicht manchmal etwas plastisch, aber immer sehr gelungen. Ein Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen konnte. Einziger Wehrmutstropfen. Sprachlich hätte ich vielleicht ein klein bisschen mehr erwartet, darum einen Stern Abzug.