Doris Lessing Die Schmuckschatulle

Inhaltsangabe zu „Die Schmuckschatulle“ von Doris Lessing

Doris Lessing - zum Kennenlernen und Verschenken§§Neben ihren großen Romanen, autobiografischen Werken und Essays hat Doris Lessing während ihres gesamten schriftstellerischen Schaffens immer wieder Erzählungen veröffentlicht, die in ihrer Vielfalt einzigartig sind. Die Schmuckschatulle versammelt die sieben schönsten, berührendsten und eindrücklichsten Geschichten aus diesem großen Fundus.§Die immer hilfsbereite und von allen ausgenutzte Tante Maud liegt im Sterben. Ihr Leben lang war die alleinstehende Frau für andere da, hat Freunde und Familie umhegt und war immer zur Stelle, wenn man sie brauchte. Gedankt hat es Maud keiner. Erst als ihr Tod ins Haus steht, begreift die Familie, welchen Schatz sie zu verlieren im Begriff ist. Ihr Nachlass, so Tante Maud, befinde sich in ihrer Schmuckschatulle. Was die Familien-angehörigen daraus zutage fördern, lässt sie beschämt und nachdenklich zurück. - Nicht nur in dieser Geschichte zeigt sich Doris Lessing als unbestechliche Erzählerin, die mit einem scharfen Gespür für Zwischentöne und feiner Ironie Licht und Schatten des Daseins auslotet.

"Das Ärgernis" gefiel mir sehr gut. Zu den meisten anderen Erzählungen habe ich leider keinen Zugang gefunden.

— Regenblumen

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Ein modernes Märchen über Musik, Liebe und Freundschaft. Berührend und wunderschön, auch wenn es anfänglich doch etwas surreal wirkt.

Betsy

Der Beste küsst zum Schluss

Ein typischer Susan Mallery Roman, der wie immer gute Unterhaltung bietet.

Rebecca1493

Alles über Heather

LaLecture

Olga

Ein wunderschönes Buch, hat mich sehr beeindruckt.

claudiaausgrone

Die Farbe von Milch

Marina_Nordbreze

Solange unsere Herzen schlagen

Sehr schöne Handlung mit so individuellen Charakteren, wirklich herzzerreißend.

laraantonia