Die gute Terroristin

von Doris Lessing
Die gute Terroristin

Inhaltsangabe zu "Die gute Terroristin"

Alice Mellings lebt in einem besetzten Haus in London. In zäher Kleinarbeit macht sie aus dem verkommenen Unterschlupf ein "Zuhause" für sich und ihre militanten Hausgenossen. Aber neben diesen höchst bürgerlichen Ambitionen gibt es noch eine ganz andere Seite von Alice: In ihr lodert der Hass auf die etablierte Gesellschaft. Gemeinsam planen sie und ihre Freunde ein Bombenattentat. Doch der britische Geheimdienst hat sie längst im Visier. Ein eindringliches Lehrstück in Sachen Fanatismus und Verführbarkeit durch Ideologien, großartig erzählt von Doris Lessing, einer der "ernsthaftesten, intelligentesten und wahrhaftigsten Schriftstellerinnen der Nachkriegsgeneration" (The Times).

Verlag:btb Verlag (TB)
Erscheinungsdatum:01.06.2003