Doris Lessing Die viertorige Stadt

Inhaltsangabe zu „Die viertorige Stadt“ von Doris Lessing

»Als ich die "Viertorige Stadt" schrieb, schrieb ich mich sehr schmerzhaft hinein in das Verstehen, dass es wahrscheinlich wieder einen Krieg geben wird. Wissen Sie, schreiben ist ein weg herauszufinden, was man denkt, und das war schwierig, so schwierig uns schmerzlich, dass ich nur wenige Sätze auf einmal schreiben konnte. Und am Ende, als ich es geschrieben hatte, brauchte ich etwa ein Jahr, einfach zu akzeptieren, was ich wusste. Man kann mit seinem Kopf ziemlich schnell etwas akzeptieren, aber nicht mit dem ganzen Körper.«
(Doris Lessing)

Die Botschaft der Lessing ist: Wir haben keine Chance, denn dies ist das Jahrhundert der Gewalt - geboren aus Vernichtung, führt es zur Vernichtung. Doch: am Ende bleibt die Hoffnung auf den neuen Menschen. Er wird geboren werden, denn dies ist das Prinzip der Evolution.

Mehrmals gelesen, immer wieder gelesen, weiter lesen.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Good Home

Alltagsgeschichten, die keinesfalls alltäglich sind.

Die bittere Gabe

Spannend, unterhaltsam und emotional! Einfach klasse!

Sternenstaubfee

Frau Einstein

Ein bewegendes Schicksal einer starken Frau. Ich liebe diese Geschichte!

nicole78

Der rote Swimmingpool

misery3103

Ans Meer

Ein irrer Roadtrip mit liebenswerten Charakteren und viel Abenteuer!

misery3103

Kleine Feuer überall

Eine Geschichte, die ihrem Titel absolut gerecht wird.

zazzles