Doris Lessing Werkauswahl in Einzelbänden / Schritte im Schatten

Inhaltsangabe zu „Werkauswahl in Einzelbänden / Schritte im Schatten“ von Doris Lessing

Offen und scharfsinnig. Im zweiten Band ihrer Autobiografie erzählt Doris Lessing von ihrer Ankunft im London der Nachkriegszeit bis zum Erscheinen des Goldenen Notizbuchs. In gewohnt klarer, schnörkelloser Weise berichtet sie vom ersten Höhenflug ihrer Karriere, von harter Arbeit und von ihrer persönlichen Éducation sentimentale.

authentisch

— Minje

zu viele Namen und Persönlichkeiten der 50er Jahre, die ich nicht kenne, haben diesen Teil von Lessings Autobiographie schwieriger gemacht als den ersten.

— Anja_Lev

Stöbern in Biografie

Der Lukas Rieger Code

blaues-herzblatt

Nachtlichter

Amy Die raue Schönheit des Nordens wird lebendig

Buecherfreundinimnorden

Gegen alle Regeln

Bewegend - eine Geschichte von Liebe und Verlust!

SophLovesBooks

Ich bin mal eben wieder tot

Rahel1102

Ich liebe das Leben viel zu sehr

AmyJBrown

Embrace

Kiwi33

• 2. Teil von Lessings Autobiographie

Werkauswahl in Einzelbänden / Schritte im Schatten

Minje

13. February 2017 um 10:33

"Schritte im Schatten" von Doris Lessing erschien 2008 im Hoffmann und Campe Verlag. Inhalt Doris Lessings Leben zwischen 1949 und 1962 in Groß Britannien. Über ihre Werke, ihre Beziehungen. Über Journalismus, Rezensionen und über Verleger. Über den Kommunismus. Meinung Cover Das Cover ist einfach gehalten, was mich nicht weiter stört. Stil Mir gefällt die Art, wie Doris Lessing schreibt. In meinem Teeniealter hatte ich eine vorübergehende Phase, in der ich nur noch ihre Bücher gelesen habe. Darum hat eine Autobiographie von ihr mich brennend interessiert. Lessing schreibt schonungslos. Sie lässt kein Thema aus, hat keine Hemmungen , auch mal über Unangenehmes zu schreiben. So schreibt sie auch darüber, dass sie eine Affäre hatte und das diese allerdings zerbrochen ist. Ihre Offenheit macht sie sympatisch. Sie schreibt schonungslos über die finanziellen Schwierigkeiten, die man als Schriftsteller haben kann. Dieses Schonungslose- dazu gehört ein großer Mut. Es ist ein Unterschied, ob ich einen Roman herausgebe, in dem eine Frau XY auftaucht und niemand weiß, das Frau XY aus Anteilen von Frau A, B und C besteht. Oder ob ich in einer Autobiographie dazu stehe. Gesellschaft Lessing schreibt nie "nur" über sich.Sie schreibt immer auch über andere Menschen: Über Begegnungen, über Treffen, die bei ihr oder woanders stattgefunden haben, über diverse Gruppen (Schriftstellergruppen, Kommunisten). Dadurch gewährt sie dem Leser durch ihr Schreiben einen interessanten Einblick in die Gesellschaft Englands zu ihrer Zeit. Allgemeingültigkeit Manche Dinge, die Lessing schreibt, treffen jedoch nicht nur auf die damalige Zeit zu, sondern sind allgemeingültig. "Der Druck auf Schriftsteller (...)etwas anderes zu tun, als zu schreiben (...)hält bis heute unvermindert an."(Position 400)"Ich glaube, das wahre Leben eines Schriftstellers kann nur ein Schriftsteller verstehen." (Position 1965)Das sind jetzt nur einige Beispiele. Es gibt noch mehr, und wer das Buch aufmerksam liest, wird sie finden. Fazit Lessing gewährt uns in diesem Buch sowohl einen Einblick in ihr schriftstellerisches wie auch privates Leben als auch einen Einblick in die Zeit, in der sie lebte. Was mich allerdings noch viel mehr interessiert, ist Lessings erster Teil der Biographie, in dem es um ihr Leben in "Persien" und Afrika geht.