Doris Lessing Wie ich endlich mein Herz verlor

Inhaltsangabe zu „Wie ich endlich mein Herz verlor“ von Doris Lessing

Der Journalist Graham Spence kann auf eine lange Reise erfolgreicher erotischer Abenteuer zurückblicken, die ihren besonderen Wert dadurch gewinnen, dass es sich bei seinen »Eroberungen« meistens um hochqualifizierte Frauen mit einem gewissen Öffentlichkeitswert handelte. Um so schmerzlicher empfindet er es, dass seine Attacken bei der Bühenbildnerin Barbara Coles nur auf höflich getarnte Gleichgültigkeit stossen ... Manchmal nimmt Doris Lessing wie in der Erzählung ›Abgehakt‹ den Standpunkt eines Mannes ein, um mit ironischer Schärfe den Zugang zu einer psychologischen Situation zu öffnen. Oft allerdings überwiegt das Mitleid, wenn sie mit schmerzhafter Klarheit von Einsamkeit und seelischem Leid erzählt. Wie etwa in der Titelgeschichte, in der das Herz einer Frau der Bemühungen um ein immer wieder verpaßtes Glück überdrüssig wird und sich auf wunderbare Weise aus der Brust löst, um schließlich einer anderen Frau, die unter Qualen des Betrogenseins leidet, zum Trost zu werden. Die elf Erzählungen dieses Bandes sind charakteristisch für die psychologische Präzision und den kritischen Humor der englischen Erzählerin.

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Klare Leseempfehlung!

skiaddict7

Die Außerirdischen

Was passiert, wenn eine fremde Macht das Böse im Menschen hervorkehrt...

smayrhofer

Fever

TanyBee

Das saphirblaue Zimmer

New York, 3 Zeitepochen 3 Frauen wunderbarer Roman!

Katze2410

Vintage