Doris Muliar Sandwiches ohne Brot und andere Low-Carb-Snacks

Inhaltsangabe zu „Sandwiches ohne Brot und andere Low-Carb-Snacks“ von Doris Muliar

Belegte Brote als Snack zwischendurch oder als Mittagessen in der Arbeit sind sehr beliebt. Der Nachteil dabei ist die Menge an Kohlenhydraten, die man so zu sich nimmt. Insbesondere die Carbs aus hellem Brot sorgen für einen starken Blutzuckeranstieg und schnell landet überschüssiges Fett an Hüfte und Bauch. Doch das muss nicht sein: Sandwiches lassen sich ganz einfach als leichte, figurschonende Snacks zubereiten, wenn man das Brot durch Gemüse ersetzt. Auch für Klassiker wie Wraps und Burger gibt es leckere Low-Carb-Varianten für alle, die sich figurbewusst ernähren wollen. So wird aus einer Kohlenhydratbombe ein Gericht für den leichten Genuss. In diesem Buch stellt die Ernährungsexpertin und Bestsellerautorin Doris Muliar über 80 Rezepte für Haupt- oder Zwischenmahlzeiten sowie Snacks zwischendurch vor. Die Gerichte sind vielfältig, leicht und schnell zuzubereiten und auch zum Mitnehmen geeignet: von Auberginen-”Brötchen" über Gurke ”Sushi Style“ bis zu Chicorée-Schiffchen.

Tolle Rezepte für Low-Carb-Snacks

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Tolle Rezepte für Low-Carb-Snacks

Sandwiches ohne Brot und andere Low-Carb-Snacks

Fabella

21. March 2016 um 05:44

Inhalt:In diesem Buch findet Ihr über 80 Rezepte. Es handelt sich um Haupt- oder Zwischenmahlzeiten und kleine Snacks. Manches auch super als Fingerfood für Feiern oder Gäste geeignet. Hier sollte wirklich jeder etwas finden, was ihm schmeckt - solange er Gemüse mag. Denn das Gemüse ist hier ganz klarer Hauptbestandteil - oft aber ergänzt mit Fisch, Fleisch oder Käse ... ab und auch auch mal Tofu. Das Buch ist also nicht wirklich für Vegetarier und schon gar nicht Veganer geeignet, sondern richtet sich mehr an die Menschen, die einfach tolle Rezepte suchen, bei denen nur wenig Kohlehydrate vorhanden sind.Meine Meinung:Da ich mich momentan mit der "gesunden" Ernährung etwas ausgiebiger beschäftigte, gehört für mich auch eine Reduzierung der Kohlehydrate dazu. Wobei ich persönlich hier versuche, die leeren Kohlehydrate wie Weißmehl etc zu vermeiden und nicht generell alle kohlehydrathaltigen Produkte. Und so suche ich gerade im Bereich der Zwischenmahlzeiten oder auch für das Mitnahme-Mittags-Büro-Gericht Alternativen zu den sonst so üblichen belegten Broten. Und da lief mir dieses Büchlein hier über die Füße.Das Buch besteht aus drei Seiten Inhaltsverzeichnis, zwei Seiten Erklärung worum es eigentlich geht und dann aus 82 Seiten Rezepte. Jede Rezeptseite besteht aus einem kleinen Bild, den Zutaten, der Portionenangabe, der Zubereitung und einem kleinen Tipp. Diese Tipps sind z.b. Veränderungen für Varianten, Verpackungstipps, Erklärungen etc. Die Fotos sind sehr ansprechend, die Rezepte leicht verständlich und man braucht überhaupt kein großes Können, um sich hier schnelle und gesunde kleine Häppchen zu zaubern. Ganz klar, alles im herzhaften Bereich.Die Variationen sind für mich unglaublich vielfältig. Gerade wenn man bedenkt, ich persönlich mag z.B. keine Auberginen. Allerdings habe ich in dem Buch so vieles gesehen, dass es mich doch überzeugt hat, auch diese noch einmal zu probieren. Vieles lässt sich aber auch austauschen, zb. gegen Zucchini. Und selbst wenn ich die Auberginen-Gerichte meiden würde, so wären wirklich noch genug andere da, die einen abwechslungsreich gedeckten Tisch ermöglichen.Es gibt in dem Buch keine Kalorienangaben oder ähnliches. Die meisten Rezepte sind allerdings aufgrund ihrer Zutaten auch nicht sehr kalorienreich - oder man kann sie durch Austauschen von Komponenten zu solchen machen - beispiel Mozzarella gegen Light-Mozzarella etc ... das bleibt hier jedem selbst überlassen.Ansonsten sind die Gerichte noch einmal unterteilt in 4 Kategorien: "Belegt und bestrichen", "Prall gefüllt", "Toll gerollt" und "Schnell gebacken" .... ich denke man kann gut erahnen, was sich so dahinter verbirgt.Fazit:Ein kleines Büchlein, prall gefüllt mit wundervollen Rezepten für eine kohlehydratreduzierte Ernährung. Perfekt für kleine Zwischensnacks, oder auch Gerichte, bei denen man vielleicht mal auf Kohlehydrate verzichten möchte. Tolle Anregungen für Fingersnacks, die jedes Buffet um ein paar köstliche aber gesunde Variationen bereichern. Hier findet sich für jeden was, der Gemüse mag!