Doris Neukum Der Krieg der Hexen

Inhaltsangabe zu „Der Krieg der Hexen“ von Doris Neukum

Der Krieg der Hexen Tobias studiert Mathematik und hat gerade Semesterferien. Daher fährt er am frühen Nachmittag leicht abgelenkt durch einen Fastfood Snack durch eine ruhige Straße, als etwas gegen sein Auto stößt. Er entdeckt ein Mädchen, Verbena, dass er angefahren haben musste. Verbena widerspricht Tobias und meint, sie sei eine Hexe und mit ihrem Besen zu niedrig geflogen, ihn treffe keine Schuld. Natürlich glaubt der rational denkende Tobias ihr kein Wort, aber bald beweist ihm Verbena ihre Macht und verwandelt Tobias in einen Frosch. Tobias verliebt sich in Verbena und versucht sie zu umgarnen, was zunächst nicht leicht ist. Als aber eine Oberhexe vorbeikommt und in Tobias einen Hexer erkennt, wendet sich das Blatt völlig. Verbena hat sich eindeutig auch in Tobias verliebt, bleibt aber zurückhaltend. Erst als beide in eine gefährliche Situation geraten, die das Ende aller Hexen bedeuten könnte, muss Verbena sich entscheiden, ob sie Tobias wirklich liebt, damit sie ihm blind vertrauen kann, denn nur beide gemeinsam können die Gefahr besiegen.