Doris Niespor Ohne Gewalt geht es besser

Inhaltsangabe zu „Ohne Gewalt geht es besser“ von Doris Niespor

Gezielt prosoziale Verhaltensweisen fördern und so die Zusammenarbeit der SchülerInnen untereinander und mit den LehrerInnen unterstützen! Die SchülerInnen setzen sich (auf altersgerechte Weise) mit den folgenden elementaren Themen auseinander: soziale Wahrnehmungsfähigkeit, Wo fängt Gewalt an?, Umgang mit Gefühlen und Konfliktlösungsstrategien kennenlernen, einüben und anwenden. Die Inhalte sind ohne viel Vorbereitungszeit und flexibel anwendbar (als Projekt, wöchentliche Unterrichtseinheit oder für Einzelstunden). Ansprechende Arbeitsblätter, Rollenspiele, Gesprächsrunden, Gruppenarbeit, Schreibanlässe usw. entwickeln gezielt soziale Kompetenzen. Mit konkreten Beispielsituationen aus der Lebenswirklichkeit der SchülerInnen! Praxiserprobt! Aus dem Inhalt: Die eigene Gefühlswelt – Die Gefühlswelt der anderen – Rollenverteilung in der Klasse – Was passiert eigentlich bei Wut? – Frustration und Aggression – Richtig miteinander kommunizieren – Mobbing – „Täter“ und „Opfer“ – Bestandsaufnahme im Konflikt – Das Bild der Brücke – usw. Das Arbeitsheft vermittelt Basiswissen und fördert prosoziale Verhaltensweisen beeinflusst das soziale Miteinander in Schule und Alltag gezielt positiv fördert Nachhaltigkeit hilft, „heikle“ Konfliktsituationen mit dem richtigen Basiswissen zu „entschärfen“ stellt sofort einsetzbare Arbeitsblätter für die SchülerInnen zur Verfügung arbeitet mit konkreten Beispielsituationen aus der Lebenswirklichkeit der SchülerInnen verknüpft kognitives und handlungsorientiertes Lernen enthält einen Reflektionsbogen

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi