Doris Orgonas Alte Brücken – neue Wege

Inhaltsangabe zu „Alte Brücken – neue Wege“ von Doris Orgonas

Interessiert man sich in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs und deren erweiterter Umgebung für ungarische oder ungarndeutsche Geschichte und Kultur, so hat man nahezu wöchentlich die Möglichkeit, ein kulturelles Programm zu diesem Themenspektrum zu besuchen. Grund dafür ist der hohe Grad der Institutionalisierung innerhalb des Kultur-, Bildungs- und Wissenschaftsaustauschs zwischen Baden-Württemberg, Ungarn und dem mittleren Donauraum, sowohl im Land als auch in der Bezugsregion. Das Buch macht es sich zum Ziel, diese Kultur-, Bildungs- und Forschungseinrichtungen zu benennen und zu beschreiben, welche durch das Land Baden-Württemberg (mit)getragen, gefördert oder beraten werden und sich inhaltlich mit (einem) Schwerpunkt dem Austausch oder der Repräsentation Ungarns und der Ungarndeutschen widmen. Deren Genese, ihre aktuelle Verfasstheit sowie ihre Relevanz für die Gegenwart werden herausgearbeitet – mit einer kritischen Betrachtung der Europäischen Donauraumstrategie und dem damit verbundenen Engagement Baden-Württembergs.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Alte Brücken – neue Wege
    danubius

danubius

06. July 2016 um 14:54

Wer macht eigentlich was und mit welchem Erfolg? Eine oft gestellte Frage im Hinblick auf die EU-Donauraumstrategie und ihre vielen Akteure. Die Autorin nimmt sich die Kultur-AKteure in Baden-Württemberg vor und was sie im Kulturaustausch mit Baden-Württemberg leisten. Eine Mischung aus kritischer Analyse und Beschreibung. Obwohl das Buch als Dissertation entstanden ist, liest es sich leichter und verständlicher als so manch anderes Sachbuch.