Doris Quinten , Frank Malkusch Meerschweinchenkrankheiten

Inhaltsangabe zu „Meerschweinchenkrankheiten“ von Doris Quinten

Meerschweinenkrankheiten erkennen, behandeln, vorbeugen.
Wie sieht ein gesundes Meerschweinchen aus?
Wie beuge ich Krankheiten vor und woran erkenne ich, dass mein Meerschweinchen krank ist?
Was tun, wenn es erkrankt ist?
Dr. Doris Quinten und Dr. Frank Malkusch, Tierärzte und Spezialisten für Meerschweinchenkrankheiten, vermitteln allen Meerschweinchenhaltern und -züchtern das erforderliche Basiswissen zur Vorbeugung, Erkennung, Einschätzung und Behandlung der wichtigsten und häufigsten Meerschweinchenkrankheiten.
Aus dem Inhalt:o Das gesunde Meerschweincheno Haltungo Ernährungo Gesundheitsvorsorgeo Hauterkrankungeno Krankheiten des Verdauungstrakteso Erkrankungen der Harn- und Fortpflanzungsorganeo Erkrankungen des Bewegungsapparateso Erkrankungen der Atmungsorganeo Erkrankungen von Herz und Kreislaufo Stoffwechselerkrankungeno Erkrankungen der Sinnesorganeo Infektionskrankheiteno Erkrankungen durch Haltungs- und Fütterungsfehler

Schade, von diesem Büchlein bin ich enttäuscht. Vom Ulmer-Verlag bin ich besseres gewohnt. Aber für einen kurzen Überblick reicht es.

— Azrael

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen

killmonotony

Rattatatam, mein Herz

wunderliteratur

Shimona

• Ulmer hat nachgelassen!

Meerschweinchenkrankheiten

Azrael

20. April 2013 um 16:00

Ich muss sagen, ich bin enttäuscht von diesem Buch. Ich habe bereits die 1. Auflage von Kaninchenkrankheiten hier liegen, von der ich absolut begeistert war. Doch Meerschweinchenkrankheiten fehlt all' das, was ich an diesem so mochte. Erst einmal hat es tatsächlich nur 70 Seiten, doch das alleine hat noch nichts zu heißen. Allerdings zahlt man für diese abgespeckte Variante dann auch noch stolze 14,90€! Das Kapitel über Körperbau und Körperfunktionen gibt es hier nicht, was den Einstieg in die Materie vor allem für Anfänger erschwert. Es beginnt stattdessen wie jeder herkömmliche Heimtier-Ratgeber, mit der Herkunft und Haltung von Meerschweinchen. Der Hauptbereich über die eigentlichen "Meerschweinchenkrankheiten" ist zwar wie gewohnt schön gegliedert, übersichtlich und mit interessanten Fotos bestückt, doch einige wichtige Erkrankungen finden darin nicht einmal Erwähnung. Ein Beispiel hierfür ist Osteodystrophie, welches vor allem jüngst eine immer größere Rolle bei den Erkrankungen des Bewegungsapparates spielt. Auch die informativen Tabellen zu Arzneimitteln und der Glossar fehlen. Dieses Fehlen zieht sich durch das ganze schmale Büchlein hindurch. Fazit: Ein Buch für Laien, die sich in der Richtung etwas informieren wollen. Doch auch hier rate ich dazu, erst einmal nach einem gebrauchten Buch zu suchen Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach nicht. Alle anderen sollten lieber ein paar Euro mehr zusammenkratzen und sich ein richtiges Fachbuch zu diesem Thema kaufen, der Enke Verlag bietet hier einige sehr gute Exemplare.