Doris Röckle Die Flucht der Magd: Historischer Roman

Inhaltsangabe zu „Die Flucht der Magd: Historischer Roman“ von Doris Röckle

Opulenter historischer Roman um eine junge Magd, ein adeliges Kind, die verfluchte Lanze des Longinus und den Machtkämpfen zwischen Kirche und Krone. Rhyntal 1322: Die Leibeigene Hanna wird als Magd auf die Burg Montfort gebracht, wo sie von nun an für den Grafen arbeitet. Bald macht das Gerücht die Runde, dass es in der Dachkammer spukt. Doch die neugierige Hanna entdeckt, dass es sich dabei um eine entführten Jungen handelt. Um das Leben des Jungen zu retten, beschliesst Hanna ihre gemeinsame Flucht ins ferne Rhyntal. Doch der Arm des Grafen reicht weit...

Gut geschriebener, sehr spannender Mittelalter-Roman, der ohne viel Schnickschnack auskommt und trotzdem packend und dramatisch ist.

— Euridike
  • Rhein in Flammen

Die Flucht der Magd: Historischer Roman

Euridike

14. February 2017 um 15:05

Inhalt: Die Magd Hanna rettet den entführten Jungen Branche vor dem sicheren Tod und flieht mit ihm durch das idyllische Rheintal. Von einer neidischen Müllerin denunziert, wird sie als Hexe angeklagt und nur der taffe Pater Berengar kann sie jetzt vielleicht noch retten. Meine Meinung: Das Leben im vierzehnten Jahrhundert wird sehr ausführlich und detailliert (vielleicht manchmal etwas zu detailliert) beschrieben und gut mit der Geschichte um die Magd Hanna verwoben, so dass ein harmonisches Gesamtbild entsteht. Sehr gut finde ich, dass die Autorin den Mut hat, ihre Protagonistin mit Pockennarben und einem Hinkebein auszustatten, das macht den Roman noch authentischer. Auch dass der zweite Teil von Pater Berengar erzählt wird, macht das ganze noch abwechslungsreicher. Die Idee,Pater Berengar sich so für Hanna einsetzen und den Schluss erzählen zu lassen, ist großartig. Fazit: Einer der besten Mittelalter-Romane, die ich gelesen (geschlungen) habe. Weiter so!