Cover des Buches Maleficius (ISBN: B00D6MH71O)
Rezension zu Maleficius von Doris Rothweiler

Märchen enden nicht immer gut....

Im schönen Schwarzwald verbreitet ein Mörder Angst und Schrecken. Und so wie es aussieht, handelt es sich auch noch um einen Serienmörder, den die hochschwangere Kathrin Grass und ihr Kollege Josef Horn nun aufhalten müssen. Doch der Täter verwischt sehr ordentlich seine Spuren, alles was er zurücklässt sind Seiten aus alten Märchenbüchern....

„Maleficius“ ist für mich das erste Buch von Doris Rothweil, aber es wird bestimmt nicht das letzte sein, da ich mich immer wieder freue, wenn ich deutsche Autoren lese, die mich zu begeistern vermögen – und genau das hat Frau Rothweil definitiv geschafft.

Der Schreibstil ist absolut toll, sehr leicht zu lesen und dabei auch noch sehr bildlich und sehr atmosphärisch – man wird von den Worten gefangen und einfach weg getragen. So habe ich es zumindest beim lesen empfunden, alles um mich herum wurde durchscheinend, während die Handlung und die Geschichte mich immer mehr in ihren Bann gezogen hat – bis das Buch dann ausgelesen war.

Die Spannung ist auf jeder Seite spürbar, und auch wenn einmal über die kranke Tochter von Kollege Horn erzählt wird, wird man gut unterhalten und liest weiter, bis man wieder das nächste Häppchen vorgeworfen bekommt.

Für mich hat das Märchenthema das Buch an und für sich schon interessant gemacht, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so toll umgesetzt wird. Die Infos, die man während des Lesens rund um Märchen und ihre versteckten Inhalte waren sehr interessant.

Auch die Charaktere sind sehr sympathisch und kommen absolut authentisch rüber. Sowohl Katharina, als auch ihren Mann und ihren Kollegen Josef habe ich in mein Herz geschlossen und freue mich schon jetzt auf die nächsten Abenteuer mit ihnen. Für mich wird das wohl „Fünf“ sein, auch wenn ich jetzt leider schon wer weiß, wer der Täter ist, interessiert mich trotzdem wie alles angefangen hat.

Auch das Cover passt sehr gut zum Thema mit dem Wolf vorne drauf und ich finde, dass das Buch in seiner Schlichtheit (Gestaltung) wirklich wunderschön ist.

So wer Märchen liebt, sich gruseln will, sympathische Ermittler kennen lernen möchte, der sollte es es einmal mit Doris Rothweils Thrillern „Fünf“ und „Maleficius“ versuchen!

Von mir definitiv eine Leseempfehlung!