Doris Schüler Schüchterne Kinder stärken

Inhaltsangabe zu „Schüchterne Kinder stärken“ von Doris Schüler

Schüchterne Kinder tragen viele Gaben und Stärken in sich, die vielfach noch im Verborgenen schlummern. Wenn es Kindern und Eltern gelingt, diesen Schatz an uner­kannten Potenzialen zu heben, kann sich das Kind frei entfalten und ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln. Eltern können ihr Kind auf dieser spannenden Entdeckungsreise maßgeblich stärken. Im ersten Teil dieses Buchs erhalten sie deshalb viele wertvolle Informationen zu kindlichen Temperamenten, zur Entstehung von Schüchternheit und zu sozialen Ängsten. Im zweiten Teil liefert die Autorin zahlreiche praktische Gedankenanstöße, wie Eltern ihre Kinder im Alltag wirkungsvoll unterstützen können, ihre Ängste zu überwinden und zu einer glücklichen und selbstsicheren Persönlichkeit heranzuwachsen. Darüber hinaus werden interessierte Leser mit vielen weiterführenden Fragen zur Selbstreflexion und zur intensiven Auseinandersetzung mit der eigenen Familiensituation eingeladen. Im letzten Teil stehen die Eltern mit ihren Sorgen im Vordergrund. Doris Schüler zeigt neue Wege auf, wie nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern auf eine persönliche Entdeckungsreise gehen können und dabei mehr Lebensfreude in ihren Alltag und den ihrer Familie bringen.

Das Café der Existenzialisten

• Rezension zu "Schüchterne Kinder stärken" von Doris Schüler

Schüchterne Kinder stärken

WinfriedStanzick

06. February 2012 um 10:43

Dr. Doris Schüler, Jahrgang 1966, psychologische Beraterin, Elterncoach, promovierte Umweltingenieurin und Autorin ist Mutter von zwei Kindern. Eines ihrer Kinder war sehr stark schüchtern und hat diese Schüchternheit – und die damit verbundenen Ängste – erfolgreich überwunden. Motiviert durch diese Erfahrungen hat sich die Autorin intensiv mit dem aktuellen Stand von Forschung und Beratung zu den Bedürfnissen und Temperamenten schüchterner Kinder beschäftigt. Für die Leser hat sie die Methoden, die besonders gut für die Beratung von Eltern von schüchternen Kindern geeignet sind, gebündelt und in verständlicher Form aufbereitet. Hierzu zählen Ansätze aus dem lösungsorientierten Coaching, der systemischen Familienberatung, der kognitiven Verhaltenstherapie und der temperamentsorientierten Beratung. Wichtig ist vor allem die Erkenntnis, dass schüchterne Kinder viele Gaben und Stärken haben, die durch ihre Zurückhaltung noch unerkannt bleiben. Wenn Eltern mit ihren Kindern zusammen diese Potenziale erkennen und sie miteinander behutsam fördern und an die Oberfläche bringen, kann sich das Kind zu einem Menschen mit einem gesunden Selbstbewusstsein entwickeln. Wie alle wirklich guten Ratgeber in Erziehungsfragen geht auch das Buch von Doris Schüler weit über die unzähligen praktischen Gedankenanstöße hinaus. Von der systemischen Familienberatung geschult, lädt sie die das Buch lesenden Eltern auch ein, sich mit Fragen zur Selbstreflexion zu beschäftigen und sich mit der eigenen Familiensituation auseinanderzusetzen, die immer eine Rolle spielt bei allen Phänomenen, so auch hier bei schüchternen Kindern. Obwohl es in einem kleinen noch unbekannten Verlag erschienen ist, zeigen die Verkaufszahlen von Schülers Buch, dass es in eine Lücke spricht und ein Thema behandelt, das bislang zu kurz gekommen ist über der anhaltenden Beschäftigung mit Kindern, die unter dem gegenteiligen Phänomen leiden, indem sie hyperaktiv sind. Den stillen unter unseren Kindern hier Aufmerksamkeit geschenkt zu haben und ihren Eltern zu helfen, ihre schüchternen Kinder anzunehmen und sie auf ihrem speziellen Weg zu fördern, darin liegt das große Verdienst dieses Buches.