Doris Schilly Mönchengladbacher Zeitgeschichte(n) 1914 bis 1983

Inhaltsangabe zu „Mönchengladbacher Zeitgeschichte(n) 1914 bis 1983“ von Doris Schilly

Von der Besetzung Gladbachs durch belgische Truppen 1918, von Kindheit und Schulalltag in den 20er-Jahren, Bunkernächten im Sommer 1943 und 1944, der Wohnungsnot und dem „Fringsen„ in der Nachkriegszeit erzählen 22 Mönchengladbacher Zeitzeugen. Sie schildern Persönliches und stadtgeschichtlich Interessantes, berichten z.B. vom Tennisclub Rot-Weiß, dem VfL Borussia, vom „KV Kino und Varieté„, von den Städtischen Bühnen M.Gladbach und Rheydt, vom Motorsport oder vom Flughafenbetrieb.

Die Mönchengladbacher Historikerin und Journalistin Doris Schilly führte spannende Interviews. Sie schlagen einen Bogen von 1914 bis 1983 und geben aus erster Hand Einblick in die Alltags- und Stadtgeschichte. Die kurzweiligen Textpassagen sind mit zahlreichen bislang unveröffentlichten Fotos aus Privatbesitz und dem Stadtarchiv Mönchengladbach illustriert.

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Jagd auf El Chapo

Großartige geschriebener Insider Bericht über Jagd auf El Chapo

Mattder

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden