Doris Sutter 12 Flüsse für Beluga

Inhaltsangabe zu „12 Flüsse für Beluga“ von Doris Sutter

Wenn eine eine Schiffsreise tut, dann kann sie viel erzählen.
Mit Skipper Manfred, ihrem Mann, ist Doris Sutter erneut mit ihrem Motorboot „Beluga“ auf Tour gegangen, hat 4500 km auf Elbe, Moldau, Havel, Weser, Maas und Mosel hinter sich gebracht und 219 Schleusen bewältigt. Sie berichtet augenzwinkernd von ihren kleinen und großen Abenteuern. Dabei erhebt die Autorin nicht den Anspruch, einen Törnführer zu verfassen, ihr geht es darum, die interessierten Leser an ihren Reiseeindrücken von Landschaften und Menschen teilhaben zu lassen. Sie möchte „Humor und Lacher“.
Dennoch finden sich in ihrem Reisebericht beginnend auf dem Rhein mit dem Ziel Prag, wertvolle Informationen, die für private Schiffsführer von großem Nutzen sein können. Eindrucksvoll schildert Doris Sutter, wie sie von Dresden über Tschechien in die Goldene Stadt Prag gefahren sind und wie wundervoll es ist, sich von der Wasserseite Berlin zu nähern. Da bekommt man Lust, es selbst zu versuchen und die Städte aus dieser Perspektive zu erkunden. Gewürzt werden die Berichte durch Gedichte, landschaftstypische Rezepte, historische Hintergrundinformationen und Fotos von unterwegs.

Das Licht der Insel

Kleine Stadt der großen Träume

mareike91

Fever

Gwendolyn22

• Die Welt des Wassersports ist klein...

12 Flüsse für Beluga

clausbeese

03. December 2013 um 08:28

... heißt es. Doch Doris und Manfred Sutter zeigen, dass es nicht so ist. Wer genügend Zeit aufbringen kann, dem steht Europa offen. Über die Binnenwasserstraßen und Flüsse gelangt man in nahezu alle Gegenden und Länder, kann Völker und Sitten kennenlernen und hat eine Menge Spaß. Wieder einmal beschreibt Doris Sutter die Wege ihres Lebens als Wassersportler und -wanderer an Bord der BELUGA. Längst sind die Gewässer in Deutschland ihrem Forscherdrang nicht mehr gewachsen und so treibt sich BELUGA mittlerweile in ganz Europa herum. Manches beschreibt sie nüchtern, manches mit einem Augenzwinkern, alles jedoch unterhaltsam und mit dem ihr eigenen rheinischen Humor. Wer das Buch lies, kommt zweifellos an den Punkt, wo er sein eigenes Kartenmaterial begutachtet und sich fest vornimmt: "Da fahre ich auch mal hin!" Wieder eine sehr unterhaltsame Reisebeschreibung von Doris Sutter, die man einfach lesen muss.