Doris Wolf , Rolf Merkle So überwinden Sie Prüfungsängste

Inhaltsangabe zu „So überwinden Sie Prüfungsängste“ von Doris Wolf

Klappentext:

Treibt Ihnen der Gedanke an eine Prüfung den Angstschweiß auf die Stirn? Haben Sie Angst, vor lauter Aufregung das mühsam Erlernte nicht an den Mann oder aufs Papier zu bringen? Schieben Sie die Prüfungsvorbereitungen vor sich her, bis die Angst Ihnen im Nacken sitzt? Haben Sie schlaflose Nächte vor der Prüfung? Haben Sie Probleme, sich zu konzentrieren und zum Lernen zu motivieren?

Dann kann Ihnen dieses Buch dabei helfen, sich fachlich und psychologisch optimal auf die Prüfung vorzubereiten. Es bietet für ganz verschiedene Arten von Prüfungen (Abitur, Examina, Führerschein- und Fortbildungsprüfung, Bewerbungsgespräch, Prüfung in einem Hobby) konkrete Strategien, die Ihnen helfen werden, Ihre Angst besser in den Griff zu bekommen.

Sie erfahren,
- wie Prüfungsängste entstehen,
- wie Sie mit der Angst vor der Angst umgehen können,
- wie Sie sich und Ihr Selbstvertrauen aufbauen können,
- wie Sie gelassener und ruhiger in Prüfungen gehen können,
- wie Sie sich motivieren können,
- wie Sie sich besser konzentrieren und an das Gelernte erinnern können.

Wie die Autoren ihr Buch beschreiben:

Prüfungen sind von Kindesbeinen an ein leidiger, aber fester Bestandteil unseres Lebens. Wohl niemand wird von sich behaupten, daß es ihm Spaß macht, eine Prüfung abzulegen. Für viele sind Prüfungen jedoch ein Horrortrip. Im Angesicht der Prüfung bricht ihnen der kalte Angstschweiß aus, das mühsam Gelernte ist wie weggeblasen, der Kopf ist leer und eine ganze Schar von Schmetterlingen tummelt sich in der Magengegend. Hinzu kommen bei der Vorbereitung auf eine Prüfung möglicherweise Probleme mit dem Lernen. Man ist lustlos, unmotiviert, schiebt die Vorbereitung so lange hinaus, bis es nicht mehr anders geht, usw.

Wir möchten mit unserem Ratgeber dem Leser dabei helfen, den Prüfungsstreß zu mindern und der Prüfung den Angststachel zu ziehen. Anhand vieler Beispiele zeigen wir auf, durch welche negativen Gedanken und Phantasien man sich in Angst und Panik versetzt, und wie man lernen kann, seine negative Denkweise zu ändern.
Dabei helfen die Methoden der gedanklichen Umbewertung, des mentalen Trainings und Entspannungsverfahren. Daneben erfährt der Leser mehr über Arbeits- und Lerntechniken sowie Strategien zur Steigerung der Motivation und Konzentration.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen