Doris Wolf Was war vor den Pharaonen

Was war vor den Pharaonen
    anna_wittig

anna_wittig

14. July 2017 um 18:00

Ich möchte auf eine Rezension eingehen, die ich gelesen habe und die mir ehrlich gesagt gegen den Strich ging: "Ein ziemlich schwaches Buch, das aus einem eher engen feministischen Blickwinkel heraus geschrieben ist und oft polemisch wird."  Auch wenn der Leser einen Doktortitel vor seinem Namen trägt, kann er den Inhalt dieses Buches wohl kaum widerlegen. Es ist mit eines der besten und aufschlussreichsten Bücher, die ich in all den Jahren zum Thema gelesen habe. Ganz sicher passt es den Ägyptologen nicht in den Kram, denn wenn Doris auch nur annähernd Recht hat, müssten sie sich auf eine neue Geschichtsschreibung einlassen.  Ich empfehle dieses Buch allen Lesern, die sich Gedanken darüber machen, wieso unsere Historie solche Lücken aufweist. Und wieso es keine Hinweise auf Frauen gibt, die ja unweigerlich existiert haben müssen, es sei denn die Männer hätten sich damals selbst befruchtet. Ich schließe mich gerne einem anderen Leser an, der feststellte: diese Lektüre hat nichts mit dem trockenen Unterricht gemein, mit dem man in der Schule alle geschichtlichen Interessen angewöhnt bekam. Dieses Buch wirft Fragen auf: Wie ehrlich und ernsthaft wird unsere Wissenschaft wirklich betrieben?