Cover des Buches Der Pfefferminzmann (Kurzgeschichte, Liebe) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe) (ISBN: 9783960871477)
soetoms avatar
Rezension zu Der Pfefferminzmann (Kurzgeschichte, Liebe) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe) von Dorit David

Gutes Anliegen, leider zu "nett" für meinen Geschmack.

von soetom vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Das Anliegen finde ich gut und die Geschichte liest sich nett. Blendet aber jegliche Konflikte aus. Ist mir darum etwas zu glatt.

soetoms avatar
soetomvor 7 Jahren
Es gibt Texte, die nehmen mich mit in ihre eigene Welt. Es gibt Texte, die regen mich auf. Es gibt Texte, über die ich mich ärgere. Den "Pfefferminzmann" habe ich gelesen und den eBook-Reader ohne Emotionen ausgemacht.
Dabei hat die Idee, Geschlechter-Rollen und Klischees zu hinterfragen, das Potential, etwas Spannendes zu erzählen, finde ich. Aber das kann dann nicht alles schön, harmonisch, konfliktfrei sein. So eine Geschichte müsste voller Widesprüche, Vorurteile und Ängste sein, mit denen die Figuren dann umgehen müssen.
Sicher gibt es Menschen, die in ihrer Biografie tatsächlich so ein problemloses "Pfefferminzmann-Leben" führen können. Das freut mich für jede/n! Aber für einen literarischen Text fehlt mir da etwas...
Und dann hatte ich doch eine Emotion nach dem Lesen der Geschichte: "Schade..."