Dorit David Herr Du

Inhaltsangabe zu „Herr Du“ von Dorit David

"Eine Ente liebt eine Kuh. Ihre Liebe bleibt unerwidert. Die Ente erliegt ihrer schwarzweißen Sehnsucht, selbst dann noch, als die Kuh längst fort ist. Sie isst nichts mehr. Sie trinkt nichts mehr. Ein Herr Du nimmt sich ihrer an. In seinem schwarzbunten Haus beginnt für die Ente eine Reise in die Vergangenheit..."

Ein herrliches, liebevoll illustriertes Buch für Große und Kleine!

— Joan9114

Ein wunderschönes, federleichtes Buch, mit viel, viel Tiefgang. Liebe, Leben, Prägung und Erfahrungen werden fast spielerisch vermittelt.

— SilkeS

Schönes Büchlein, welches uns zeigt, dass wir nicht IN sondern MIT der Vergangenheit leben sollen & nicht dieselben Fehler der Eltern machen

— Lisbeth0412

Stöbern in Humor

Wovon wir einen Ohrwurm bekommen

Sonst heitern mich diese Grafiksammlungen immer sehr auf. Diese war zwar witzig, aber nicht so sehr wie die Vogänger :/. Schade.

NussCookie

Chill mal!

"Humor und Gelassenheit"...

classique

Der Fünfzigjährige, der den Hintern nicht hochbekam, bis ihm ein Tiger auf die Sprünge half

Eine schöne Fortsetzung - zum zwischendurch wegträumen....

Lieblingsleseplatz

Unterzuckert

Bewertung bis 46%, danach abgebrochen.

Snow

Milchschaumschläger

So ein lustiges aber nicht flaches Buch sehr nett geschrieben !

CarolinaUnckell

Frauen, die Bärbel heißen

Sehr schwarzer Humor, mir hat es sehr gut gefallen

Floddalein

• Ein herrliches, liebevoll illustriertes Buch für Große und Kleine!

Joan9114

10. April 2018 um 20:58

Die Geschichte von der kleinen Ente, die sich in eine Kuh verliebt, ist einfach nur bezaubernd - tiefgründig und leicht zu gleich. Ein schönes Buch auch zum Vorlesen, während Kinder Freude an Namen wie  "Herr Du" und den amüsanten Zeichnungen haben, erschließt sich dem erwachsenen Vorleser der tiefere Sinn. Ein Buch, das mitwächst, je älter die Kinder sind, desto mehr werden sie die eigentliche Handlung verstehen - mein Sohn ist 2,5 und freut sich noch vor allem an Ente und Fußball ;) Ein sehr, sehr schönes, schwarzbuntes Leseerlebnis!

• Leserunde zu "Herr Du" von Dorit David

DoritDavid

Erinnerung an die erste Leserunde. - Herr Du - Synergia Verlag Ihr könnt Euch bis zum 6. März für die Bücherverlosung bewerben. Es handelt sich um das humorvolle Bilderbuch (mit leisem Tiefgang) für Erwachsene mit dem Titel: Herr Du - eine Liebe in Schwarzweiß - Synergia Eine Ente liebt eine Kuh, doch die Liebe bleibt unerwidert. Kann aus einer Ente eine Kuh werden?  Ein Frosch mit dem Namen: "Herr Du" nimmt sich der verirrten Ente an. Eine Therapeutin, die das Buch kaufte, sagte zu mir: "Damit hast du das Wesen einer Psychoanalyse mal so locker aufs Papier gepinselt ..." Das Büchlein umfasst insgesamt 50 Seiten mit maximal 3 Sätzen pro Seite ... Aber Bilder sagen mitunter ja mehr als Worte ;-)

Solengelen

11. April 2015 um 15:06

Herr Du, ein Bilderbuch für Erwachsene, aber auch für Kindern. Die Aufteilung links Text, rechts eine Zeichnung, ist eine ideale Kombination zum gemeinsamen Lesen. Der leichte Schreibstil wird durch die zauberhaften Zeichnungen unterstützt. Aber es ist nicht einfach nur ein Bilderbuch, es ist mehr. Eine Geschichte mit Tiefgang, eine Geschichte zum Nachdenken. Eine Geschichte über das anders sein, über das sich verbiegen um geliebt zu werden. Eine Geschichte über das Suchen nach Liebe, nach sich selbst. Eine Suche nach der Herkunft, nach dem Sinn. Kann man der Vergangenheit entgehen und neu beginnen, für sich selbst und für einen neue bessere Zukunft? Mit diesem kleinen Büchlein ist Dorit David ein zauberhaftes Werk gelungen. Ein Werk, das ich auch gerne Eltern ans Herz legen möchte. Ein Kleinod, auch als Mitbringsel geeignet.

SilkeS

Ein wahnsinnig schönes, Buch mit viel, viel Tiefgang. Die Themen - Prägung, Liebe, Elternschaft und auch das Thema Therapie werden fast spielerisch leicht, aber doch tiefsinnig behandelt. Bei uns gibt es diesen Spruch: was der Bauer nicht kennt, dat fritt er nicht. Und auch: Gleich zu Gleich gesellt sich gern. Wir machen das, was wir kennen - durch unsere Eltern, die soziale Umwelt, unsere Prägung. Und manchmal ist es unheimlich schwer, daraus auszubrechen und zu erkennen, das wir alle die Chance haben, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Manchmal braucht man dazu einen Herr Du - aber das ist gar nicht schlimm. Ein Herr Du kann einem helfen. Auch das sagt das Buch aus. Und eben auch, dass man zu sich finden muss, seinen eigenen Weg, sich lösen muss von Vorstellungen, um glücklich zu werden. Es ist wirklich ganz zauberhaft gemacht und gezeichnet, Herzlichen Dank an die Autorin!

lesefreude_book

12. March 2015 um 19:40

Eine Ente verliebt sich in eine Kuh. Doch leider liebt die Kuh die Ente nicht. So einfach ist die Geschichte erklärt. Und doch ist sie so viel tiefsinniger. „Herr Du – Eine Liebe in Schwarzweiß“ ist ein Bilderbuch für Erwachsene. Das und vor allem die knuddelige Ente auf dem Cover, die ich sofort an mich drücken wollte, haben mich neugierig auf das Buch gemacht. Die Zeichnungen, die ebenso wie der Text von Dorit David stammen, sind super witzig, schön anzusehen und erzählen teilweise schon ohne den Text einen Großteil der Geschichte. Nicht umsonst sagt man schließlich „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Auch wenn es als Bilderbuch für Erwachsene tituliert ist, denke ich, dass man es auch ohne weiteres mit Kindern gemeinsam lesen kann. Auch wenn die Kinder vielleicht die ein oder andere Metapher nicht erkennen und den tieferen Sinn nicht immer verstehen, bleibt doch einfach eine lustige, unterhaltsame Geschichte. Und wer weiß, vielleicht bleibt das ein oder andere zumindest unterbewusst hängen und hilft im späteren Leben einmal weiter. Fazit: Ein Buch für jung und alt das Spaß beim Lesen und Betrachten der Zeichnungen macht. Dennoch muss ich leider vor allem für den für mich etwas zu raschen Schluss einen Stern abziehen.

• Eine Liebe in Schwarzweiß

Mrs. Dalloway

Worum geht es? Eine Ente verliebt sich in eine Kuh, versucht ihr gerecht zu werden und scheitert kläglich. So begibt sie sich auf den Weg zur Praxis von Herrn Du. Ob der ihr helfen kann? Schließlich legt die Ente ein Ei und bekommt einen Sohn. Wird sie nun alles richtig machen? Fazit: Dieses Buch ist soo goldig! Man hat es in kürzester Zeit ausgelesen. Die Sätze sind kurz, die Bilder groß.  Es ist zwar für Erwachsene, doch auch Kinder hätten ihre Freude daran und würden etwas von der Moral mitnehmen: Verbiege dich nicht für andere, sondern bleib so wie du bist und mache es einmal besser als deine Eltern. Herzerwärmend!

• Eine Ente, deren Vergangenheit sie einholt

Lisbeth0412

Schönes Büchlein, welches uns viel zu sagen hat. Hier ein paar Beispiele:
    1. verbiege dich nicht, nur um jemanden zu gefallen
    2. vergiss deine Vergangenheit nicht
    3. Mache nicht dieselben Fehler wie deine Eltern

Ich denke, dass es auch für Kinder eine schöne Fabel ist, um zu sehen, dass anders sein nicht bedeutet, dass es schlecht ist und man sich deswegen nicht verbiegen muss.

DoritDavid

12. March 2015 um 09:39