Cover des Buches Speck zu Gold (Liebe, Liebesroman, Frauenroman) (Die Starke-Frauen-Reihe) (ISBN: 9783960871330)
Rezension zu Speck zu Gold (Liebe, Liebesroman, Frauenroman) (Die Starke-Frauen-Reihe) von Dorit David

Befreie Dich von den gesellschaftlichen Zwängen

Man könnte meinen, wenn man sich in die Protagonistin des Romans „Speck zu Gold“ von Dorit David hinein versetzt, ist sie eine von uns. Ihre äußerlichen Eigenschaften werden etwas auf die Spitze getrieben, vor allen Dingen ihre wohlgemeinten weiblichen Rundungen. Mal unter uns: Sie erinnert mich vollkommen an meine Tante. Diese ist auch Altenpflegerin, ihre Figur ist auch nicht perfekt. Doch sie lebt in ihren Grenzen. Und genau so ergeht es auch Ursula. Immer macht sie das, was die Gesellschaft von ihr erwartet. Selbstbewusstsein ist nicht so sehr vorhanden. Bis sie auf ihre Tanzcombo trifft, in der es etwas freizügiger zugeht. Ursula spürt ihre Tanzlust und will sich die Auftritte nicht nehmen lassen. Wie sie dabei an ihre körperlichen und auch gesellschaftlichen Grenzen stößt, wird in dem Roman „Speck zu Gold“ dem Leser direkt vor Augen geführt. Neider hier, Getuschel da! Sicherlich kennt das jeder von uns – egal auf welcher Seite wir uns befinden. Ich finde es super, dass Ursula ihren Weg geht und damit ihren Traum lebt. Ich würde mir gern eine Scheibe von ihrem Gemüt abschneiden. Denn sie ist nun sie selbst. Dorit David schreibt den Roman „Speck zu Gold“ leicht und beschwingt, aber immer mit einer kleinen Spitze, die den Leser zum Nachdenken anregt. Und das ist auch gut so. Zumal der Roman in der Ich-Form geschrieben ist. Das heiß, ich bin beim Lesen Ursula. Ich projiziere die Gefühle und Gedanken auf mich, ich lebe Ursulas Traum für den Moment des Buches.