Wir sehen uns am Meer

von Dorit Rabinyan
Wir sehen uns am Meer

Positiv (2):
Lesestunde_mit_Maries avatar

Sehr bewegende und nachdenklich stammende Liebesgeschichte zwischen Jüdin und Palästinenser mit ein paar Längen.

Kritisch (1):
Kodabaers avatar

Die sehr ausschweifende und bildliche Sprache hat mir nicht so sehr gefallen. Die Liebesgeschichte für mich nicht nachvollziehbar.

Inhaltsangabe zu "Wir sehen uns am Meer"

'Weißt du, eines Tages wird das Meer uns allen gehören.'

In der Heimat wären sie sich nie begegnet, aber durch einen Zufall lernt die israelische Studentin Liat in New York den Maler Chilmi kennen, der aus Ramallah stammt. Die beiden verlieben sich, doch Liat ist zwiegespalten, weil weder ihre Eltern noch ihre jüdischen New Yorker Freunde von der Beziehung erfahren dürfen. Und beide wissen: Wenn die Zeit in New York vorbei ist, wird auch diese Liebe, die eigentlich nicht sein darf, enden müssen.

Dieser berührende Roman einer unmöglichen Liebe wurde vom israelischen Erziehungsministerium im Januar 2016 von der Lektüreliste der Oberstufe gestrichen, was in der liberalen israelischen Gesellschaft zu einem Skandal wurde und auch in Deutschland ein starkes Presseecho hervorrief.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Argon
Erscheinungsdatum:11.08.2016
Das aktuelle Buch ist am 12.01.2018 bei Droemer Taschenbuch erschienen.