Dorle Gribl Solln und die Prinz-Ludwigs-Höhe

Inhaltsangabe zu „Solln und die Prinz-Ludwigs-Höhe“ von Dorle Gribl

Solln und die Prinz-Ludwigs-Höhe gehören seit mehr als hundert Jahren zu den exklusivsten Wohngegenden in München. Zahlreiche alte Villenbauten und idyllische Gartenanlagen zeugen noch heute von der vermögenden Gesellschaftsschicht, die sich hier im Laufe des letzten Jahrhunderts ansiedelte.

Schauspieler und Maler, Schriftsteller und Wissenschaftler lebten in den prachtvollen Villen, die der Bauunternehmer Jakob Heilmann und andere bekannte Münchner Architekten an der Wende zum 20. Jahrhundert für die wohlhabenden Bewohner errichteten. Inmitten der reizvollen Landschaft des westlichen Isarhochufers entstanden in wenigen Jahrzehnten die beiden eindrucksvollen Villenkolonien.

Dorle Gribl führt kenntnisreich durch die Architekturgeschichte von Solln und der Prinz-Ludwigs-Höhe. Die Geschichten der Bewohner – mit vielen biographischen Anekdoten geschmückt – gewähren Einblicke in das Leben in den Villenkolonien. Umfangreiches historisches wie aktuelles Bildmaterial, Grundrisspläne und ein detaillierter Lageplan laden dazu ein, sich selbst auf Entdeckungsreise in den Villenvierteln zu begeben.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123