Dorle Klika Einführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft“ von Dorle Klika

Dieses Buch bietet eine verständliche und problemorientierte Einführung in Grundbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (wie Erziehung, Bildung, Lernen, Sozialisation). Des Weiteren wird die praktische Bedeutung der Erziehungswissenschaft angesichts globalisierter Erziehungs- und Bildungsverhältnisse diskutiert, einen Überblick über Formen der Institutionalisierung von Erziehung sowie eine einführende Diskussion der Bedeutung der neueren Ungleichheitsforschung für die Erziehungswissenschaft und die praktische pädagogische Arbeit geboten. Angesichts von Globalisierung und weltweiten Veränderungen im Erziehungs- und Bildungswesen, aber auch in Sozialisations- und Erziehungspraktiken außerhalb von Schulen und anderen pädagogischen Institutionen ergeben sich für die die Allgemeine Erziehungswissenschaft neue Herausforderungen und Perspektiven. Ihre traditionellen Begrifflichkeiten – insbesondere der Erziehungs- und der Bildungsbegriff – erscheinen durchaus noch tragfähig, aber sie stehen in veränderten Kontexten und bedürfen neuer erweiterter Interpretationen. Das Buch bietet • eine verständliche, aber zugleich auch problemorientierte Einführung in Grundbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (wie Erziehung, Bildung, Lernen, Sozialisation) • eine Diskussion ihrer praktischen Bedeutung angesichts globalisierter Erziehungs- und Bildungsverhältnisse • einen Überblick über Formen der Institutionalisierung von Erziehung • exemplarische Schlaglichter auf internationale Entwicklungen und fremde Erziehungs- und Bildungsverhältnisse • eine einführende Diskussion der Bedeutung der neueren Ungleichheitsforschung mit der Verknüpfung der Dimensionen Klasse, Geschlecht Ethnie und Körper für die Erziehungswissenschaft und die praktische pädagogische Arbeit.

Jagd auf El Chapo

Ein Sachbuch, welches unglaublich spannend ist. Sehr zu empfehlen.

chicken-ran

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden