Cover des Buches Salomes Tanz (ISBN: 9783946686286)

Leserunde zu "Salomes Tanz" von Doro May

10x zu gewinnen
Verlosung beendet

Deine Rezension

Schreibe deine Rezension auf Lovelybooks

Plauderecke

doromays avatar
doromayvor 6 Jahren

Furchtlos und rasant erzählt Marianne ihrem Enkel Lukas ihre Geschichte und überlegt, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist, über den 2. Weltkrieg „ein zünftiges Trümmermusical vor entsprechender Kulisse aus Pappmaschee zu produzieren. Happy Trümmerfrauen oder Trümmania wären doch durchaus Titel, die das Zeug zum neuen Trend hätten. Frei nach dem Motto Hauptsache kaputt. In der Pause gäbe es statt Döner, Sushi und Alkopops Zünftiges aus der Gulaschkanone. Außerdem pro Person einen Kanten Kommissbrot. Die Akustik bestünde aus einem fernen Brummen, unterbrochen von gedämpften Sirenen und dem Geräusch explodierender Bomben – pianissimo, denn man möchte die Besucher nicht vergraulen. Und zum Bier würde der Marsch geblasen. Alles im Antlitz der Trümmerkulisse. Die Leute sind ganz scharf auf so was. Die Pappmachékulisse nach Sirenengeheule und wuchtigen Detonationen zusammenkrachen lassen, kann doch so schwer nicht sein.“

Salomes Tanz ist eine Geschichte aus Kindheitserinnerungen, Rachsucht, Mord und Erotik, die bis in unsere Zeit hineinreicht. Der wahrhaft abenteuerliche Roman strotzt vor Spannung. Er hat diesen gewissen ironisch bissigen Unterton, der für May typisch ist.