Doro Ottermann Tagebuch - für gute und schlechte Tage

Inhaltsangabe zu „Tagebuch - für gute und schlechte Tage“ von Doro Ottermann

Das perfekte Tagebuch für alle Launen und Lebenslagen

Witziges detailliertes Tagebuch zum skizzieren und vervollständigen. Besonders für schreibfaule eine tolle Alternative

— Inkedbooknerd
  • Tagebuch schreiben ist etwas anders....

abuelita

14. June 2017 um 18:03

Zum Tagebuchschreiben haben die meisten Menschen einfach keine Muße. Trotzdem würde sich aber jeder gerne erinnern, was ihn in der Vergangenheit bewegt, gefreut, geärgert, beschäftigt hat. Doro Ottermann hat die alltagstaugliche Lösung gefunden: ein Tagebuch zum Ankreuzen und Ausfüllen. Die witzigen Lückentexte und Illustrationen können individuell ergänzt werden und laden dazu ein, das tägliche Befinden auf amüsante Art zu dokumentieren. Je nach Typ oder Stimmung ist entweder einzutragen, wie viele Haare heute in der Suppe waren (bitte auf den Teller malen) oder wo ich gerade auf der Welle des Erfolgs schwimme (bitte auf der Welle einzeichnen). Während der Pessimist festhält, was ihm heute richtig schlechte Laune gemacht hat und warum er lieber im Bett geblieben wäre, trägt der Optimist ein, wie viele Menschen er heute mit seiner guten Laune angesteckt hat. Ein tolles Geschenk, zum Schmunzeln und Nachdenken. (amazon)Also so auf den ersten Blick wirkt es ja ganz lustig – aber auf Dauer?Mir gefiel das in dieser Art und Weise überhaupt nicht. Tagebuchschreiben, wenn ich vorgefüllte Sachen ausfüllen-ankreuzen soll? Platz für eigene Sätze, Ideen, Gedanken ist kaum....Und darum habe ich das Büchlein auch gar nicht benützt, sondern verschenkt…..an eine Bekannte, die nur mal so ihre Grundstimmung täglich erfassen wollte. Hat sie auch gemacht - eine Woche lang, dann lag es auch in der Ecke. Zu langweilig, war ihr Fazit.

• Tagebuch für schreibfaule, witzig gestaltet zum ergänzen und skizzieren

Inkedbooknerd

12. March 2017 um 20:30

Tagebuch für schreibfaule, witzig gestaltet zum ergänzen und skizzieren. Das Tagebuch für gute und schlechte Tage hat mir viel Freude bereitet um darin nicht jeden Tag sondern besonders gute und schlecht laufende Tage festzuhalten.Lueckentexte wie man sie schon aus der Schulzeit kannte können mit eigenen satzbausteinen ergänzt werden.Kleine Zeichnungen vervollständigt werden zum Beispiel , soviel hatte ich die Nase gestrichen voll, und man kann den fuellstand einzeichnen.Man findet jeden Tag eine andere bunt gemischte Seite zum ergänzen und zeichnen, schreiben und skizzieren.Ab und an sogar Gesichter die nur darauf warten mit dem passenden Gesichtsausdruck gemalt zu werden.Dadrunter findet sich platz für das Datum und den Grund des guten oder auch schlechten Gesichtsausdruckes sowie positiven oder negativen Ereignis. Mir hat es Spaß gemacht dadrinn alles was mir wichtig war festzuhalten und platz für noergeleien fanden sich in diesem kleinen buch genug.Leider wiederholen sich alle paar tage wieder die seiten.Da hätte ich mir gerne noch mehr Vielfalt gewünscht.Wenn an dem tag als ich wieder etwas eintragen wollte stand : diese Laus ist mir ueber die Leber gelaufen.Und an diesem tag waren lauter tolle sachen passiert hat mich das ein bißchen geaergert weil ich viele Lueckentexte nicht füllen konnte, Phantasie und Einfallsreichtum hin oder her aber es muss auch passen und dem erlebten entsprechen.Dennoch hat mir das ganze sehr gut gefallen und ich werde mir noch andere Tagebücher dieser Art zulegen.Bewertung: 4 von 5 Sterne

• Ein wirklich toller Alltagsbegleiter

Prinzessin

20. March 2013 um 12:39

Dieses kleine Tagebuch schafft es tatsächlich Tage die durch die Bank weg blöd gelaufen sind zu Tagen zu machen, die gar nicht ganz so schlimm waren wie sie eigentlich für uns scheinen. Ich liebe es jeden Tag etwas anzukreuzen oder einzuzeichnen obwohl ich keine großartige Zeichnerin bin. Ich kann dieses Buch jedem ans Herzen legen der nicht so gerne Tagebuch schreibt weil er nie weis wie er es formulieren soll, denn hier sind euch Fragen gestellt die euch helfen die Situation aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen ;) Schaut mal rein und probiert es aus :) ich kann es immer kaum erwarten wenn ich abends nach Hause komme mein Tagebuch vollzukritzeln