Cover des Buches Der Prinz des Lachens (ISBN: 9783981818390)
Traubenbaers avatar
Rezension zu Der Prinz des Lachens von Doro Parker

Rezension für "Der Prinz des Lachens"

von Traubenbaer vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Schöne Märchen zum wegträumen

Traubenbaers avatar
Traubenbaervor 7 Jahren
"Der Prinz des Lachens" von Doro Parker (erschienen bei gesundheit compact) ist eine Art moderne Märchensammlung. Das Buch beinhaltet eine Trilogie um den Prinz des Lachens und die Erzählungen: Prinzessin Larifari, Prinz Nimmersatt, Die Sternschnuppensammlerin und Der Jäger und die Elfe. Alle Märchen vereint das Grundthema: Die Liebe.
Der Schreibstil ist gut gelungen und passt durch seine blumigen Schilderungen bestens zu den Märchen. Nur die kursiven Einschübe, die die Kommentare des Märchenerzählers darstellen sollen, gefallen mir persönlich nicht besonders. Sie stören den Lesefluss. Die Märchen selbst laden zum träumen ein und regen zum Nachdenken an. So wird bspw. in der Trilogie um den Prinz des Lachens darüber philosophiert, was im Leben wichtig ist.