Cover des Buches Die Außerirdischen (ISBN: 9783518427613)
A
Rezension zu Die Außerirdischen von Doron Rabinovici

Die Außerirdischen

von Anna_Ressler vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Schockierend und grausam.

A
Anna_Resslervor 6 Jahren

Was passiert, wenn plötzlich alle Radios die Meldung von einer Landung der Außerirdischen verkünden? Darauf folgend ein Strom- und Funkausfall.
Mit dieser ungünstigen Konstellation von Zufällen beginnt die interessante Geschichte um den Journalist Sol und seine Frau Astrid.
Schnell bricht Chaos in der Stadt aus und die Menschen drehen durch.
Es braucht eine Weile bis sich die Panik wieder legt.
Mit Berichten über die Außerirdischen wird Sols Show erfolgreich.
Irgendwann fordern die Fremden Mächte freiwillige Opfer - und die Menschheit fügt sich.
Natürlich artet das ganze in eine schreckliche Abscheulichkeit aus.
An deren Ende die Insel (der neue Name für KZ) steht und das gegenseitige Versprechen der Menschen so etwas nie wieder geschehen zu lassen.
Interessant fand ich die Tatsache, dass man die Außerirdischen eigentlich nie richtig zu "Gesicht" bekommt. Sie melden sich auch nicht wirklich... Es bleibt also dem Leser überlassen an zu entscheiden, ob die Grausamkeiten durch eine fremde Zivilisation ausgelöst oder doch nur Menschen gemacht waren. Vor allem die Vorstellung von Variante zwei lässt mich immer noch frösteln.