Cover des Buches Die stillen Wasser von Amberley (ISBN: 9783775155106)
Rezension zu Die stillen Wasser von Amberley von Dorothée Heck

Das Geheimnis um die Bruderhöfe ...!

Als die Mutter und Journalistin Julia Maybach , einen neuen Auftrag angeboten bekommt , ahnt sie nicht welche Überraschungen sie bei der Recherche erwarten werden .
Ihr neuester Auftrag , sie soll über eine Glaubensgemeinschaft von Amberley, in East Sussex, Südengland, recherchieren .
Doch als sie sich nach Südengland begibt , weiß sie nicht ,auf welche schrecklichen Taten sie stoßen wird!
Und wie diese ihr und das Leben ihrer Familie verändern werden .
Denn auch privat hat es Julia nicht leicht , ihre Ehe steckt in einer tiefen Krise und auch der stressige Alltag , zwischen Kindern und Beruf , fällt Julia zunehmend schwerer .
Und als dann ihr Ehemann und Kriminalhauptkommissar Paul Freyhoff von der Kripo Speyer überraschend in Amberley auftaucht , nimmt die ganze Geschichte ihren Lauf .
Was geschieht wirklich auf dem so geheimnisvollen und mysteriösen Bruderhöfen und wie wird sich Julias Leben , nach dem so bedeutsamen Aufenthalt in Südengland verändern ?
Und kann sie den ungeklärten und mysteriösen Mordfall, um die christlichen Lebensgemeinschaft aufklären ?

Meinung :
Der Anfang des Buches ist sehr einnehmend und nahbar geschrieben , wodurch der Leser sofort einen Bezug zu der so in sich stimmigen und emotional tiefgründigen Geschichte bekommt .
Dieses Buch ist mit ca. 250 Seiten eine absolut schöne und kurzweilige Lektüre , die trotzdem inhaltlich mit komplexen und wundervoll geschriebenen Passagen glänzen kann .
Denn gerade diese atmosphärisch dichten und beeindruckend geschriebenen Passagen und Szenen des Buches , ließen mich schwärmen und innerlich mit den so liebevoll ausgearbeiteten Charakteren mitfiebern .
Die Autorin schafft es auf bemerkenswerte Weise , ihre Protagonisten so lebendig und mit so viel Emotionalität und Tiefgang darzustellen , dass sie einem so real und authentisch vorkommen . Hier spürt man , wie viel Liebe die Autorin in dieses Buch und besonders in ihre Charaktere gesteckt hat !
Dieses Buch ist ein eher ruhiges und von den Geheimnissen und der Atmosphäre lebende Geschichte . Die Spannung des Buches ist eher passiv und ruhig gehalten , doch gerade diese , macht den besonderen Charme und die besondere Atmosphäre des Buches aus . Für mich war gerade diese Spannung sehr ansprechend , da sie für mich , gerade durch diese geheimnisvollen Passagen, noch viel einnehmender und packender wirkte .
Ein sehr gut und vielschichtig ausgearbeiteter Plot , der der Geschichte die nötige Würze und das nötige Feeling verleiht . Auch die moralischen und christlichen Komponenten und Botschaften kommen hier nicht zu kurz , deshalb sollte man klassischen und christlichen Ansichtsweisen nicht abgeneigt sein .
Für mich eine sehr tolle Lektüre , die genau das hält was sie verspricht . Eine sehr spannende und gut konstruierte Geschichte , die den Leser sehr gut und atmosphärisch auf höchstem Niveau unterhält .
Dennoch habe ich auch einen kleinen Kritikpunkt :
Für mich waren leider einige Passagen und Inhalte (gerade zum Ende hin) nicht ganz so schlüssig und nachvollziehbar , manchmal auch etwas verwirrend . Da mich dies manchmal ein wenig im Lesefluss störte und etwas verwirrte , ziehe ich einen Stern ab und vergebe 4 gute Sterne .

Fazit:
Wer gerne einen klassischen , unblutigen und atmosphärisch angehauchten Kriminalroman liest , dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen .
Dennoch sollte man auch christlichen Themen und Einstellungen gegenüber nicht abgeneigt sein .
Für mich eine sehr schöne, kurzweilige und sehr einnehmende Lektüre , die mich sehr überzeugen konnte .
Über weitere Bücher der Autorin Dorothée Heck , würde ich mich sehr freuen .
4 Sterne für ein sehr lesenswertes und außergewöhnliches Buch !