Dorothée Kreusch-Jacob Das Musikbuch für Kinder

Inhaltsangabe zu „Das Musikbuch für Kinder“ von Dorothée Kreusch-Jacob

Musik für und mit Kinder(n) darf nicht eine Frage der Begabung sein, denn jedes Kind ist musikalisch. Dieses Buch will Kleinen und Großen zeigen, wie sie "spielend" mit Musik Freundschaft schließen können und wie Musik erlebbar gemacht werden kann. Das Kind lernt, indem es spielt. Mit allen Sinnen nimmt es Musik wahr, ist ganz Ohr, ganz Auge ... Hier kann ein Erfahrungsschatz wachsen und gefördert werden - sei es, um später ein Instrument zu lernen oder auch "nur", um Musik ein Leben lang zu lieben. Das Buch enthält Spielideen, Lieder, Bewegungsvorschläge und Bastelideen für Kinder von 2 bis ca. 9 Jahren. Eine Schatztruhe für alle, die Kindern auf spielerische Weise einen Zugang zur Musik verschaffen wollen. Ein ausführliches Kapitel gibt Antwort auf die oft gestellte Frage: "Welches Instrument für welches Kind?" Beispiele für Themenbereiche: Stille erleben * Wasser, Luft, Holz, Papier – wie klingt was? * Instrumente selbst bauen * Spiel mit Stimme, Sprache, Texten, Liedern * Bewegungs- und Tanzspiele * Kinder lernen traditionelle Instrumente kennen * Welches Instrument für welches Kind?

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes