Sonne, Mond und Abendstern

von Dorothée Kreusch-Jacob
Sonne, Mond und Abendstern

Inhaltsangabe zu "Sonne, Mond und Abendstern"

Die schönsten Abendlieder laden ein, den Zauber der Nacht zu entdecken: Ob auch Sterne klingen? Ob wir im Traum Flügel kriegen und durch den Himmel fliegen? Alles ist möglich in der Zeit zwischen Tag und Traum!

Wenn der Tag aufregend war, fällt es Kindern oft schwer, zur Ruhe zu kommen und in den Schlaf zu finden. Dieser Lieder-Schatz kann dabei helfen. Horchend und staunend folgt die Phantasie der Klangspur des Abendsterns. Leises und Verträumtes, Wunderliches und Rätselhaftes, Vertrautes und Neues ist zu hören.

Dorothée Kreusch-Jacob hat mit Künstlern wie Giora Feidman und Klaus Doldinger diese Abendlieder stilvoll eingespielt. Mit dabei ist auch die Kreusch-Family: Der älteste Sohn Cornelius Claudio Kreusch hat produziert und gemeinsam mit seinem Bruder Johannes Tonio Kreusch arrangiert. Die Tochter Carolin Camilla Kreusch singt – und sogar die Kleinsten der Musikerfamilie sind zu hören.

Warum geht nun die Sonne fort? • Weißt du, wieviel Sternlein stehn • Wer hat die schönsten Schäfchen? • Der Sternanzünder • Der Mond ist aufgegangen • Horch, horch • Guter Mond, du gehst so stille • Bajuschkibaju • Schildkrötenkinder • Das Träumeschiff • Sieben kleine Siebenschläfer • Die Blümelein, sie schlafen • Leise Reise • Murmelliedchen vor dem Einschlafen • Ich höre was Leises • Shlof main fegele • Schaukle hin, schaukle her • Ich hab ein Schmusekissen • Schlaf, Kindlein, schlaf • Lieg stille, mein Kind • Schlaf, schlaf, schlaf • Guten Abend, gut Nacht • Ich schenk dir einen Regenbogen • Schlaf ein, Susu

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Argon Sauerländer Audio ein Imprint von Argon Verlag
Erscheinungsdatum:27.07.2017
Das aktuelle Buch ist am 24.07.2017 bei Hanser, Carl erschienen.

W
    WinfriedStanzickvor einem Jahr
    Ein wunderbares Buch, ein Schatz für die ganze Familie

Kleineren und größeren Kindern fällt es oft schwer, nach all den Aufregungen und Eindrücken des Tages in Kindergarten, Schule oder zu Hause zur Ruhe zu kommen. Folge ist, dass sie nur schwer in den für sie und ihre geistige Entwicklung wichtigen Schlaf finden. Dass immer mehr Erwachsene unter dem gleichen Phänomen leiden, sei hier nur schon einmal erwähnt. Viele Eltern machen die Erfahrung, dass abendliches Vorlesen von Gute-Nacht-Geschichten, das gemeinsame Singen eines Liedes oder auch ein Abendgebet nicht nur ihren Kindern sondern auch ihnen selbst zur Ruhe verhelfen und ihre Kinder besser einschlafen lässt.

Das hier vorliegende Hausbuch ist ein bibliographisches Meisterwerk. An Groß und Klein denkend, hat Dorothee Kreusch-Jacob aus der reichen Tradition der Lyrik, der Spiritualität und der Musik Leises und Lautes, Gereimtes und Ungereimtes, Wunderliches und Rätselhaftes, Vertrautes und Neues ausgewählt und zu einer unvergleichlichen Sammlung für die ganze Familie zusammengestellt.

Auf fast jeder Doppelseite findet sich eine Illustration von Quint Buchholz. Sie alleine schon rechtfertigen den Kauf dieses wertvollen Buches. Von den jeweiligen Texten sich inspirieren lassend, hat er Dutzende seiner ganz spezifischen Bilder gemalt, die einen Kollegen von der Süddeutschen Zeitung einmal begeistert schreiben ließen:
    „Buchholz` schwebende, pointilistische Illustrationen sind Meisterstücke des Atmosphärischen, es sind Bilder, die ihre Rätsel bewahren und nichts im Voraus verraten.“

Die Notensätze der ausgewählten Lieder sind einfach und mit Gitarrengriffen versehen. Die reiche Auswahl von Gedichten, Gebeten und Geschichten, die Dorothee Kreusch-Jacob getroffen hat, ist mehr als gelungen.

Ein wunderbares Buch, ein Schatz für die ganze Familie.