Cover des Buches Der schwarze Garten (ISBN: 9783952484906)
schaclas avatar
Rezension zu Der schwarze Garten von Dorothe Zürcher

Super für jeden Sagen liebhaber

von schacla vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein tolles Buch, mit spannenden Sagen aus meiner Heimat

schaclas avatar
schaclavor 6 Jahren
Inhalt
Schon seit Carina ein kleines Mädchen ist, kann sie Figuren aus Sagen und Legenden sehen und wahrnehmen.

Als es Grossmünster mitten in der Nacht eine Explosion gab, vermuten alle es seien Vandalen am Werk gewesen. Carina jedoch vermutet, dass das alte Volk dahinter steckt.
Etwas Dunkles bedroht Zürich, doch niemand glaub ihr.

Meine Meinung
Ich fand dies wirklich eine tolle Geschichte und es hat wahnsinnig Spass gemacht eine Geschichte zu lesen, wo an Orten spielt an denen man schon so oft war. An Orten die man seit kleinster Kindheit kennt.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr, es ist sehr fliessend geschrieben. Zudem fand ich auch Carina extrem sympathisch, eine typische Frau, der man auch so im Zug begegnen würde. Bei den anderen Charakters muss ich jedoch sagen, sie waren alles gut dargestellt und zum grossen Teil aus sehr sympathisch, doch ich hatte zum Teil echt Mühe zu wissen, wer jetzt wie mit wem Verbunden ist und wer genau jetzt was ist.

Was ich wiederrum echt toll fand, war das verschiedene Sagen behandelt wurden. Ich fühlte mich wieder in meine Kindheit versetzt, als meine Mutter mir vom Vreneli‘s Gärtli erzählte, da sie selber im Glanerland gross wurde. Auch fand ich es schön, mir bekannte Sagen und auch unbekannte Sagen miteinander auf so wundervoller spannender Art verbunden zu sehen.

Warum ich dennoch 4 Sterne gebe und nicht 5 liegt an verschiedenen Sachen. Ich hatte zu Beginn echt mühe in die Geschichte rein zu kommen. Ich fühlte mich irgendwie in die Geschichte hineingeworfen und hatte irgendwie das Gefühl was verpasst zu haben, als ob ich ein Buch aus einer Reihe lese und der ersten Band nicht gelesen habe. Aus diesem Grund verstand ich zu Beginn gar nicht um was es überhaupt geht, was ist passiert und warum ist das passiert, ich hatte so viele Fragen.
Was noch dazu kommt, ich fand es an diesem Buch toll dass alles so schnell ablief, da die Zeit ja rennt und Carina sich beeilen muss. Trotzdem kam es mir an verschiedenen Stellen vor als ob es zu schnell ging und an anderen Stellen als ob Carina genügend Zeit hat um herum zu trödeln. Nichts desto trotz, fand ich dieses Buch echt spannend zum lesen.

Mein Fazit
Ein tolles Buch im Herzen Zürichs. Trotz anfänglichen Schwierigkeiten, sollte man dieses Buch lesen. Insbesondere empfehle ich dieses Buch allen Leuten, die sich für Volkssagen interessieren.