Cover des Buches Meuchelbrut (ISBN: 9783839215142)
Anteks avatar
Rezension zu Meuchelbrut von Dorothea Böhme

Wer ist denn nun das schwarze Schaf?

von Antek vor 9 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 9 Jahren

Der 84jährige Glenn Hinrichsen muss in seinem Herrenhaus die ganze schräge Familie beherbergen und das sorgt für mächtig viel Wind. Zuerst begeht Onkel Harry Selbstmord. Eine Tragödie, schließlich zahlt eine Lebensversicherung in dem Fall nicht. Aber Tante Marie und Mutter, wie Schwiegertochter Roswitha alle nennen, haben schneller einen Plan als eine Maus ein Loch. Man muss das Ganze einfach als Einbruch und Mord aussehen lassen und schon ist das größte Problem gelöst. Blöd nur, dass Enkel Michael nicht der schnellste und hellste ist, und nach einigen Instruktionen auch noch seinen Einsatz, bei dem er für die Köchin den Einbrecher spielen muss, schlichtweg verpennt. Diskrepanz beim Todeszeitpunkt sag ich da nur. Ein Glück für die Familie, dass Chefinspektor Reichel nur noch ein paar Tage bis zum wohlverdienten Ruhestand hat und somit eher wenig Interesse, sich bei diesen letzten Ermittlungen noch einmal richtig ins Zeug zu legen. Doch zu früh gefreut, denn der übereifrige Assistent Huber und auch Gerichtsmediziner Dr. Billinger verbeißen sich in den Fall. Aber nicht nur die beiden betreiben Nachforschungen. Glenn wusste ja schon immer, dass man seiner Familie nicht über den Weg trauen kann. Aber so schnell wie hier der Plan gefasst und alles organisiert war, lässt ihn sogar an Harrys Selbstmord zweifeln. Als er dann auch noch sein eigenes Testament findet, das natürlich nicht er verfasst hat, ist er überzeugt, dass sich ein Mörder unter den Familienmitgliedern befinden muss und er der nächste auf der Abschussliste ist. Er muss den Schuldigen ganz schnell finden.

Der Krimi sprüht vor schwarzem Humor, morbid illustren Charakteren und schrägen Situationen und ich konnte so viel schmunzeln wie lange nicht mehr bei einem Krimi.

Die Familie besteht aus so vielen skurrilen Persönlichkeiten, das ist eine wahre Pracht. Glenn, der eigentlich seinen Rollstuhl gar nicht bräuchte, hält sich mit heimlicher Morgengymnastik fit, denn die Familie muss das ja nicht wissen. So hat er zumindest schon einmal das Überraschungsmoment für sich, sollte es jetzt bald ihm an den Kragen gehen. Dann Mutter die wirft sich jedem an den Hals, egal ob Chefinspektor kurz vor dem Ruhestand, Jungspund Huber, Notarzt oder zur Not auch dem Pfarrer. Deren Tochter Gesine, die mit ihrer Vogelspinne für Aufregung sorgt und die größte Freude an der übriggebliebenen Hirnmasse von Harry hat. Ihr Bruder Michael braucht zum Denken etwas länger und sorgt damit für viele lustige Szenen, wenn er denn mal gerade nicht verschläft. Dazu kommt noch Frieda, die immer den Durchblick hat und die Zügel in der Hand hält, wenn es um die kriminellen Machenschaften der Familie geht. Und weil sie ja auch fast zur Familie gehört, will ich hier die Köchin nicht vergessen, die mit ihrem Dialekt für ganz viel Lokalkolorit sorgt.

Aber neben der Familie machen auch die Ermittler ganz viel Spaß. Der Chefinspektor, der am liebsten sein Ruhe will mit seinem übereifrigen Huber an der Backe, da könnte sogar in den letzten Arbeitstage noch ein großer Eklat ans Tageslicht kommen. Der Gerichtsmediziner, der den beiden Dorfpolizisten nichts zutraut und ebenfalls kräftig im Fall rumstochert, tut sein übriges dazu, dass die Ermittlungen auf jeden Fall nicht langweilig werden.

Die Ermittlungen an sich sind aber nicht nur witzig, sondern auch spannend. Als Leser bekommt man die Perspektive von allen Ermittlern mit. Zu dem Polizeitrupp kommen nämlich auch noch Glenns heimliche Nachforschungen. Und wären das nicht schon genug Ermittler, schleust sich auch noch Marie, die Versicherungsvertreterin, als Vertretung für das Dienstmädchen in die Familie ein. Wenn sie den Versicherungsbetrug aufdecken würde, wäre einer Beförderung nichts mehr im Weg. Ermittlungen aus allen Richtungen könnte man meinen, da muss bald alles klar sein. Allerdings hat mich zwar besonders Glenns Verdacht immer wieder überzeugt, aber einen richtigen Plan, wer denn jetzt nun das schwarze Schaf ist, hatte ich bis kurz vor knapp nicht und das Ende ist dann wirklich noch einmal besonders spannend.

Alles in allem ein ganz besonderer Krimi, der mich wirklich prima unterhalten hat und seine 5 Sterne auf jeden Fall verdient.