Dorothea Baumjohann Der BLV Pflanzendoktor

Inhaltsangabe zu „Der BLV Pflanzendoktor“ von Dorothea Baumjohann

Sternrußtau bei den Rosen, Erdflöhe bei Radieschen oder Läuse am Salat: jede Pflanze ist anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Mit dem Buch Der BLV Pflanzen-Doktor für den Zier- und Nutzgarten von Dorothea und Peter Baumjohann können Hobbygärtner Schäden vermeiden und zu erfolgreichen Pflanzenärzten werden. Denn die Autoren sortieren nach einem genial einfachen System: nach den potentiellen Patienten, den betroffenen Pflanzen. Zunächst erfährt der Leser, warum Gartenpflanzen überhaupt krank und von Schädlingen befallen werden: Ob ein falscher Standort, ungenügende Ernährung oder die Auswahl einer anfälligen Sorte die Ursache sind, worin sich die einzelnen Schädlinge oder Krankheiten voneinander unterscheiden und ob sie ansteckend sind. Anschließend stellen die Autoren häufig auftretende Schädlinge und Krankheiten vor – wie Blattläuse, Schnecken oder Mehltau –, die an verschiedenen Gartenpflanzen auftreten können, samt der Maßnahmen, die man dagegen ergreifen kann. Es folgen im Hauptteil des Buches – gegliedert nach Gemüse-, Obst- und Ziergarten – die einzelnen Pflanzen mit ihren typischen Schädlingen und Krankheiten. Egal ob Pilzbefall bei Erdbeeren, Apfelwickler am Apfelbaum oder Blattflecken am Rhododendron, Baumjohanns zeigen die Schäden im Bild und beschreiben die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten, die dem Hobbygärtner zur Verfügung stehen – vom biologischen bis zum chemischen und physikalischen Pflanzenschutz. Auf einer "Zeitleiste" lässt sich ablesen, wann der Befall üblicherweise im Garten auftritt und wann eingegriffen werden kann. Abgerundet wird Der BLV Pflanzen-Doktor durch Antworten auf häufig gestellte Leserfragen, durch eine Reihe hilfreicher Übersichten von vorbeugenden Pflanzenschutzmaßnahmen im Jahreslauf, über die Wirkstoffe und in welchen Präparaten sie vorkommen sowie mit Hinweisen zum sicheren Umgang mit Pflanzenschutzmitteln im Hausgarten.

Die Herzlichkeit der Vernunft

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue