Garten-Projekte mit Kindern

von Dorothea Baumjohann
Garten-Projekte mit Kindern

D

Kreative und machbare Projekte für Kinder von 6-12 Jahren

Inhaltsangabe zu "Garten-Projekte mit Kindern"

Kleine Garten-Projekte für jede Jahreszeit: Pflanzen und bauen mit Kindern von 6 bis 12 Jahre. Weckt die Begeisterung für Natur, Pflanzen und Tiere. Alles von Hochbeet über Igelquartier bis Insektenhotel: Anleitungen mit Bildserien step by step. Extra: Werkzeug- und Materialliste, Zeitbedarf und Schwierigkeitsgrad auf einen Blick.

Verlag:BLV Buchverlag
Erscheinungsdatum:10.02.2017

D
    DiewirklichwichtigenDingevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Kreative und machbare Projekte für Kinder von 6-12 Jahren
    Schöne Ideen für Kinder und Eltern

Das Buch ist nach Jahreszeiten aufgeteilt, so dass man praktisch und schnell finden kann, was zur jeweiligen Zeit im Garten gemacht werden kann. Und es gibt eigentlich immer etwas zu tun und zu entdecken, sogar im Winter. Schritt für Schritt Anleitungen mit vielen farbenfrohen Bildern zeigen wie es geht.

Einiges ist für meine Jungs noch zu schwierig, bei einigen Projekten muss auch später noch ein Elternteil unterstützen. Aber auch das ist ja auch Ziel und ein schöner Nebeneffekt, dass man beim Gartenprojekt etwas zusammen erschafft.

Jetzt im Sommer gibt es zum Beispiel diese Projekte:

Ohrwurmglocken basteln
    Lavendelstäbe flechten
    Duftgeranien vermehren
    Ein Insektenhotel bauen

Also für uns war sofort etwas dabei! Wir haben schon Holunderblütensirup gemacht. Die Blüten sind ja nun auch schon verblüht. Als nächstes möchten wir die Ohrwurmglocken basteln. Das wird den Kids ganz sicher Spaß machen, wenn sie Tontöpfchen anmalen und an die Bäume hängen dürfen. Kräuter ernten wir auch bereits.

Das Tolle ist, dass in dem Buch bewusst auf verschiedene Lebenssituationen der Kinder geachtet wurde. So ist für das Stadtkind mit Balkon ebenso etwas dabei, wie für das Landkind mit großem Garten.

Auf jeden Fall werden uns die Ideen weiter begleiten und je nach Alter der Kinder gibt es dann doch immer mal wieder was Neues zu entdecken und auszuprobieren.

Ich kann das Buch sehr empfehlen.