Ich helf Dir gärtnern

von Dorothea Baumjohann
Ich helf Dir gärtnern

Inhaltsangabe zu "Ich helf Dir gärtnern"

Dieses Buch gehört nicht ins Bücherregal, sondern zwischen Gartenhandschuhen, Samentüten und Handschaufel. Denn es sollte ständiger Begleiter sein für jeden, der ein erfolgreicher Hobbygärtner werden will. Ich helf dir gärtnern heißt der Band, und tatsächlich hilft er vor allem mit seinen Anleitungen Schritt für Schritt. Knapp 50 Stichpunkte hat die Autorin Dorothea Baumjohann ausgewählt. Sie reichen von "Bodenanalyse" bis zu "Tomaten pflanzen". Jeweils eine, manchmal zwei Doppelseiten sind genug, um alles Wichtige zu sagen. Einige Kapitel vermitteln allgemeine Kenntnisse. So zum Beispiel der Abschnitt "Zwiebel- und Knollenblumen". Er bietet Informationen über Standort, Pflanzzeit, Qualität und Verwildern. Viele Kapitel aber führen Schritt für Schritt zum konkreten Ziel: mit kurzer aber genauer Anleitung und vor allem mit Bildserien, die das Gesagte besonders gut nachvollziehbar machen. Einen Apfelbaum pflanzen, einen Miniteich für den Balkon anlegen oder Dahlien vermehren und durch den Winter bringen – so wird‘s gemacht. Das ist der große Vorteil dieses Buches. Ein zweiter ist die Spiralbindung, die dafür sorgt, dass es im Garten einfach neben sich legen kann. Umfassend ist auch der Themenkatalog. Er reicht von Boden und Kompostierung über Hecken und Beeteinfassungen, Rasen, Rosen, Stauden- und Sommerblumen bis zu Balkon und Terrasse, Obst- und Kräutergarten. Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Ziergarten. Die Autorin ist gelernte Gärtnerin und hat ein Gartenbaustudium absolviert. Sie vermittelt auf ansprechende und vor allem übersichtliche Weise das Grundwissen, das für einen grünen Daumen nötig ist. Und der entwickelt sich von selbst, wenn man mit Ich helf dir gärtnern und voller Elan an die Gartenarbeit geht.

Verlag:BLV Buchverlag
Erscheinungsdatum:17.02.2009