Erwachsene und Senioren im Gleichgewicht

Erwachsene und Senioren im Gleichgewicht

Das neue Buch von Dorothea Beigel erscheint am 27. Juni 2019 mit dem Titel "Erwachsene und Senioren im Gleichgewicht" als Spiralbindung bei modernes lernen.

Inhaltsangabe zu "Erwachsene und Senioren im Gleichgewicht"

Forschung und Wissenschaft belegen in Studien, dass ein Training des Gleichgewichts zur Förderung der körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit beiträgt.
Mehrfach wird der positive Effekt von Gleichgewichtstraining in Bezug auf Zunahme von Kraftleistung und auf Verringerung von Sturzanfälligkeit benannt. Die Verbindung zur Hör- und Sehwahrnehmung, zur Lern- und Leistungssteigerung wird beschrieben. Aber auch die deutliche Unterstützung von innerer Ausgeglichenheit steht im Mittelpunkt – das seelische Gleichgewicht profitiert nachweislich vom Gleichgewichtstraining.

Hier setzt das gut strukturierte Manual von Dorothea Beigel an, das insgesamt 32 Gleichgewichts-Kursstunden für Erwachsene beinhaltet.
Es beschreibt im ersten Teil detailliert Stundeninhalte, Wissensvermittlung, Hausaufgaben und Testungen vom Grund- und Aufbaukurs „Bleib in Balance (19-69 Jahre)“.
Im zweiten Teil befasst es sich mit dem Angebot für Menschen ab 70 Jahren und stellt die erprobten Inhalte, Aufgabenstellungen und häuslichen Übungen des Grund- und Aufbaukurses „Älter werden in Balance“ vor.
Im Buch finden KursleiterInnen alles, was zur Umsetzung eines Gleichgewichtstrainings beiträgt:
- Kursstunden, die kleinschrittig aufgebaut und miteinander vernetzt sind
- Inhalte, die sich an der sensomotorischen Entwicklung des Menschen orientieren und auch die im Erwachsenenalter noch einflussnehmenden frühkindlichen Reflexe und lebenslang unterstützenden Halte- und Stellreaktionen einbeziehen
- Intensive Gleichgewichtsschulung mit dem Ziel, die individuelle Stand- und Bewegungssicherheit zu steigern, sturzprophylaktisch zu wirken und die Hör- und Sehwahrnehmung der Teilnehmenden zu pflegen
- Trainingsinhalte, die zur Förderung von Ausdauer, Kraft, Dehnfähigkeit, Beweglichkeit, Koordinationsfähigkeit und Fitness beitragen

Alle Kursstunden beinhalten Übungen zur Konzentrations- und Merkfähigkeit. Sie beachten die Einbeziehung psychosozialer Faktoren, wie positives emotionales Erleben, Steigerung des Selbstvertrauens und des Wohlfühlens, Achtsamkeit, Entspannung und Stressbewältigung.

Die beiden Kursangebote werden seit 2015 mit positiver Rückmeldung in Vereinen, Praxen, Seniorenzentren, in Angeboten zur Erzieher- und Lehrergesundheit, im Rahmen der betrieblichen und kommunalen Gesundheitsförderung durchgeführt.
Beide Präventionskonzepte entsprechen dem aktuellen Leitfaden Prävention und wurden von der „Zentralen Prüfstelle Prävention“ im Auftrag der angeschlossenen Krankenkassen zertifiziert. Bei entsprechender Qualifikation der Kursleitung werden sie von den Krankenkassen bezuschusst.

Rückmeldungen aus der Praxis

„Mein Tinnitus ist leiser!“ Rückmeldung von Frau H. (49 Jahre)

„Kein Schwindel mehr am Morgen.“ Rückmeldung von Frau K. (80 Jahre)

„Ich bin viel sicherer geworden.“ Rückmeldung von Frau H. (72 Jahre)

„Meine sportlichen Leistungen profitieren vom Gleichgewichtstraining.“ Rückmeldung von Herrn T. (43 Jahre)

„Ich genieße die Kursstunden.“ Rückmeldung von Frau A. (36 Jahre)

„Meine Frau hat mich mitgebracht – das hat sie gut gemacht. Das Gleichgewichtstraining wirkt bei mir. Es stärkt meine Fitness und hilft meiner Konzentration im Berufsalltag.“ Rückmeldung von Herrn W. (59 Jahre).

Ausgabe:Spiralbindung
Verlag:modernes lernen